checkAd

    Arca Oil Index  2590  0 Kommentare Das sieht nicht gut aus!

    Im Arca Oil Index ist alles vertreten, was in der Ölindustrie Rang und Namen hat. Die Entwicklung des  Arca Oil Index (kurz XOI) ist daher ein Spiegelbild der Befindlichkeiten der Ölmultis und des gesamten Sektors. Beim Blick auf den Kursverlauf in den letzten Wochen und Monaten drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass der Gesamtzustand wohl eher bescheiden zu sein scheint…

    Ein Blick zurück: Voller Euphorie reagierten die Aktien der Ölkonzerne auf die OPEC-Maßnahmen, die das Kartell im November vergangenen Jahres (roter Pfeil) beschloss. Der XOI schoss auf 1.300 Punkte. Doch relativ rasch wich diese Euphorie der Ernüchterung. Bekanntlich dauerte es bei den Ölpreisen länger, bis diese die leidlichen Erfolge der „OPEC-November-Maßnahmen“ realisierten und über eine Konsolidierung einpreisten.

    Insofern ist es kaum überraschend, dass die Arca Oil Index auch die kürzlich beschlossenen Maßnahmen wenig enthusiastisch aufnahm. Die Reaktion bei den Ölpreisen fiel ja ebenfalls sehr zurückhaltend aus, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Lesen Sie hierzu auch unseren Kommentar vom 26.05. „Brent C.O. - OPEC liefert. Preise fallen“. 

    Kommen wir auf den Arca Oil Index zu sprechen. Seit Mitte Dezember 2016 befindet sich der Index auf dem Rückzug. Mittlerweile hat er über 10 Prozent verloren und ist mit aktuell 1.141 Punkten auch unter die wichtige Unterstützungszone 1.200 / 1.150 Punkte gerutscht. Dass es ihm zuletzt nicht mehr gelang, sich oberhalb seiner 200-Tage-Linie zu etablieren, ist ein weiteres Indiz für die aktuelle Schwäche. Angesichts der angeschlagenen Charttechnik ist von einer Fortsetzung der Schwäche auszugehen. Im Bereich von 1.120 Punkten und 1.070 Punkten befinden sich weitere potentielle Haltezonen. Der Index ist mittlerweile stark überverkauft, sodass wir kein darüber hinausgehendes Abwärtspotential sehen. Sollten allerdings die 1.070 Punkte dennoch unterschritten werden, wird es ungemütlich… Der Weg zu einem Comeback führt für den XOI nur über die massiven Widerstände bei 1.200 Punkten und 1.300 Punkten. Es wird allerdings ein steiniger Weg nach oben und kann wohl nur mit einer deutlichen und nachhaltigen Erholung der Ölpreise einhergehen… 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Oil Index Das sieht nicht gut aus! Im Arca Oil Index ist alles vertreten, was in der Ölindustrie Rang und Namen hat. Die Entwicklung des  Arca Oil Index (kurz XOI) ist daher ein Spiegelbild der Befindlichkeiten der Ölmultis und des gesamten Sektors. Beim Blick auf den Kursverlauf in …