checkAd

     602  0 Kommentare Meeresforschung mit Win-win-Ansatz - CSHOR wird in Betrieb genommen

    QINGDAO, China, 29. Mai 2017 /PRNewswire/ -- Am 22. Mai 2017 fand in Australien die Einweihung des International Center for Southern Hemisphere Oceans Research (CSHOR), das in Zusammenarbeit zwischen dem Qingdao National Laboratory for Marine Science and Technology (QNLM) und der Australian Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO) entstand, statt. Das Zentrum wurde gemeinsam von Dr. Wu Lixin, Direktor des QNLM, und Dr. Larry Marshall, CEO der CSIRO in Hobart, Tasmanien, eingeweiht. Arthur Sinodinos, australischer Minister für Industrie, Innovation und Wissenschaft, sandte eine Glückwunschadresse per Videonachricht. Lu Ping, Konsul für Wissenschaft und Technologie des Generalkonsulats der Volksrepublik China in Sydney, hielt zu diesem Anlass eine Rede. Eine Glückwunschadresse hielt auch der Vertreter des QNLM-Rats, Ji Peiwen, Assistent des Präsidenten des QNLM. Unter den Teilnehmern befanden sich zudem Pan Kehou, Generalsekretär des QNLM Academic Committee und die Vertreter der University of New South Wales und der University of Tasmania. Gefeiert wurden der bedeutende Fortschritt der Internationalisierungsstrategie des QNLM, im Rahmen derer das globalen Netzwerk für Zusammenarbeit und Innovation geschaffen wird.

    Beim internationalen Workshop „The Role of The Southern Hemisphere Oceans in Global and Regional Climate" („Rolle der Ozeane der Südhalbkugel im globalen und regionalen Klima") zu den neuesten Ergebnissen und dem zukünftigen Trend in der Überwachung und Forschung zu den Ozeanen der südlichen Halbkugel und zum globalen Klimawandel, konnten Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Fünf-Jahres-Plans (2017-2021) des CSHOR eingeholt werden.

    Gemeinsames Projekt soll international anführen

    Ozeane bedecken 71 % der Erdfläche, sind eine bedeutender Teil des globalen Klimasystems, liefern den Großteil der Wärme an die Atmosphäre und nehmen 40 % des CO2 in der Atmosphäre, einem der für den Klimawandel verantwortlichen Treibhausgase, auf. Wissenschaftler arbeiten hart daran, herauszufinden, wie Ozeane den Klimawandel beeinflussen. Der Ozean der südlichen Halbkugel ist der einzige, der die gesamte Erde umströmt und die Ozeane verbindet. Als einer der zwei Pole der globalen thermohalinen Zirkulation nimmt er bedeutenden Einfluss auf die Weltmeere und den Klimawandel, indem er die thermischen, Kohlenstoff- und biogeochemische Zirkulationen der Erde steuert und reguliert. Da die aktuell verfügbaren Meeresdaten vor allem von der Nordhalbkugel stammen, wo sich die meisten Meeresforschungsinstitutionen befinden, hat sich die internationale Gemeinschaft in den letzten Jahren stark darum bemüht, die Forschungskapazitäten für die Meere der Südhalbkugel zu verstärken.

    Seite 1 von 5




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Meeresforschung mit Win-win-Ansatz - CSHOR wird in Betrieb genommen QINGDAO, China, 29. Mai 2017 /PRNewswire/ - Am 22. Mai 2017 fand in Australien die Einweihung des International Center for Southern Hemisphere Oceans Research (CSHOR), das in Zusammenarbeit zwischen dem Qingdao National Laboratory for Marine Science …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer