checkAd

    Neuer Luxus  12406  1 Kommentar Bourbon-Vanille: Teuer, rar und delikat

    Rund 80 Prozent der weltweiten Rohvanille wachsen auf Madagaskar. Weil dort ein Zyklon wütete, ist der Vanille-Preis auf mehr als 500 Euro pro Kilogramm gestiegen.

    Die für die Lebensmittel- und Aromenindustrie so wichtige Vanille - sie wird aus Orchideen gewonnen - kommt aus Madagaskar, Indonesien, Papua-Neuguinea und Indien. Madagaskar liegt circa 200 Kilometer vor der Küste Moçambiques und gilt als Hauptproduktionsstandort. Im März 2017 traf der Zyklon "Enawo" auf den Inselstaat Madagaskar und die Weltbank bezifferte den wirtschaftlichen Schaden auf 400 Mio. Dollar ("NZZ"). Lokale Branchenvertreter schätzen, dass rund 30 Prozent der im Juli beginnenden 2017er Ernte von Roh-Vanille verloren gingen.

    Dieser Verlust führt zu steigenden Preisen und bringt die Lebensmittelindustrie in Bedrängnis. Bereits im vergangenen Jahr fiel die Ernte auf Madagaskar schlecht aus. Dem Ernterückgang steht eine stetig wachsende Nachfrage nach dem Rohstoff gegenüber. Eingesetzt wird echte Vanille vor allem in der Nahrungsmittelindustrie, aber auch in der Parfümherstellung.

    "Die Vanille ist in einer ganz großen Krise", sagt Bernd Hachmann, Inhaber des Vanillehandelshauses Aust & Hachman ("Spiegel"). Fast nicht mehr zu bekommen sei die sogenannte Bourbon-Vanille - sie darf nur aus den Gebieten Madagaskar, La Réunion oder den Komoren stammen.

    Experten gehen davon aus, dass sich der Preis wieder erholt. Im Jahr 2004 kostete das Kilo circa 500 Dollar und fiel bis 2008 auf circa 25 Dollar (2008). Im Fall des Zyklon "Enawo" wurde die diesjährige Ernte jedoch in erheblichem Umfang zerstört und somit dürfte eine Preisentspannung etwas auf sich warten lassen.

     

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Neuer Luxus Bourbon-Vanille: Teuer, rar und delikat Rund 80 Prozent der weltweiten Rohvanille wachsen auf Madagaskar. Weil dort ein Zyklon wütete, ist der Vanille-Preis auf mehr als 500 Euro pro Kilogramm gestiegen.

    Disclaimer