checkAd

    Fiat-Software  7198  1 Kommentar Bosch: Tief in Dieselskandal verstrickt?

    In dem Dieselskandal gerät Bosch immer weiter in Erklärungsnot. Der Zulieferer hatte eine Motorsteuerung an den Autokonzern Fiat Chrysler geliefert, die womöglich als unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wurde. 

    Wie der "Spiegel" berichtet, prüft nun die Staatsanwaltschaft Stuttgart, ob „der Anfangsverdacht einer Straftat“ vorliegt. Die Behörde ermittelt bereits gegen Bosch-Mitarbeiter wegen Verdachts auf Beihilfe zum Betrug in den Fällen Daimler und Volkswagen. Auch diese Autobauer hatten die Bosch-Software eingesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,33€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tests wurde ermittelt, dass die Software von Fiat Chrysler nach einer bestimmten Zeit die Abgasrückführung und die Regeneration des Speicherkatalysators einschränkte oder ganz abschaltete. Im April 2016 war die Abgas-Untersuchungskommission des Bundesverkehrsministeriums zu dem Schluss gekommen, dass die Technologie „als unzulässige Abschalteinrichtung anzusehen ist“.

    Ihre Erkenntnisse haben Verkehrsministerium und Kraftfahrt-Bundesamt auf Anfrage an die Staatsanwaltschaft weitergegeben - wobei sich Bosch noch nicht zum Fall Fiat Chrysler äußerte.

    DER SPIEGEL 23/2017, Wirtschafts-Meldungen, Seite 57




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Fiat-Software Bosch: Tief in Dieselskandal verstrickt? In dem Dieselskandal gerät Bosch immer weiter in Erklärungsnot. Der Zulieferer hatte eine Motorsteuerung an den Autokonzern Fiat Chrysler geliefert, die womöglich als unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wurde.

    Disclaimer