checkAd

     2129  0 Kommentare PayPal: Mit der Mutter aller Fintechs einfach clever(er) bezahlen

    ▸ Kissigs Kolumne vom 04.09.2017, Aktien Magazin 24/2017 

    Am Anfang steht die Idee. Und hinter der Idee steckt nicht selten ein Genie. Und aus einer genialen Idee eine weltbewegende Erfindung zu machen, braucht es aber auch Durchsetzungsstärke. Nur dann hat die Idee überhaupt eine Chance, die vielen Hürden zu überwinden, die ihr im Weg stehen. Denn jede Neuerung trifft auf das Althergebrachte und eine Vielzahl von Menschen, die vom Bestehenden profitieren. Und daher kein Interesse an der Veränderung des Status Quo haben. Des Weiteren sind neue Ideen ungewohnt und die meisten Menschen blicken oberflächlich darüber hinweg, befassen sich gar nicht mit dem Gedanken, der dahinter steht, sondern lehnen neue Denkansätze pauschal ab. Und mit ihr auch diejenigen, die die Idee haben und sich auf den Kampf gegen Windmühlen einlassen.

    »Ein Mann mit einer Idee ist ein Narr. Bis die Idee sich durchgesetzt hat.«
    (Mark Twain)

    Von den meisten dieser Genies wird die Welt nie gehört haben, viele tolle Ideen dürften einfach irgendwo versickert sein, ohne dass sie die Chance hatten, je erprobt und umgesetzt zu werden. Doch es gibt auch starke Charaktere, die die Welt mit ihren Neuerungen maßgeblich geprägt haben. Wie James Watt, den Erfinder der Dampfmaschine. Oder Thomas Edison, dem wir die Elektrifizierung verdanken. Oder Alexander Graham Bell, ohne den wir kein Telefon hätten. Oder Nikolaus August Otto, dessen Motor die meisten unserer Autos antreibt. Oder Bill Gates. Oder Steve Jobs. Sie alle haben nicht nur bahnbrechende Ideen gehabt, sondern diese auch in die Tat umgesetzt. Und die Welt verändert.

    »Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung.«
    (Thomas Edison)

    Und dann ist da noch Elon Musk. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass man über Elon Musk etwas lesen könnte. Zumeist über Tesla, sein revolutionäres Elektroautoimperium. Daneben baut er an seiner Gigafactory, um Elektrobatterien massentauglich zu machen. Und mit Space-X möchte er den Weltraum erobern.


    Dabei denken die meisten Menschen, Tesla sei Musks erstes großes Werk. Doch damit liegen sie falsch. Elon Musk startete im Jahr 1995 unmittelbar nach seinem Studium gemeinsam mit seinem Bruder in Palo Alto ihre erste Firma, Zip2. Das war eine Art Gelbe Seiten mit Kartennavigation und nur vier Jahre später verkauften sie es an Compaq für gut 300 Millionen Dollar. Musks Anteil daran waren 22 Millionen und die steckte er beinahe komplett in sein nächstes Projekt, X.com. Dieses ging später im Bezahldienstleister PayPal auf und als Ebay im Jahr 2002 PayPal für 1,5 Milliarden Euro kaufte, war Musk dessen größter Einzelaktionär. Er investierte im Anschluss 100 Millionen Dollar in SpaceX, 70 in Tesla und 30 in SolarCity. Und mit allen drei Unternehmungen verändert er weiterhin die Welt.
    Seite 1 von 4



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    PayPal: Mit der Mutter aller Fintechs einfach clever(er) bezahlen ▸ Kissigs Kolumne vom 04.09.2017, Aktien Magazin 24/2017 Am Anfang steht die Idee. Und hinter der Idee steckt nicht selten ein Genie. Und aus einer genialen Idee eine weltbewegende Erfindung zu machen, braucht es aber auch Durchsetzungsstärke. …