checkAd

     776  0 Kommentare Den Sprung geschafft


    Den Sprung geschafft


    Der Kampf zog sich zwei Wochen hin. Doch jetzt hat der DAX den Sprung geschafft. Mittlerweile notiert das Barometer für die deutschen Blue Chips um 40 Punkte über der Marke von 7000 Punkten. Ein Bündel von positiven Nachrichten half dem DAX über die Widerstandsmarke. Noch vor wenigen Wochen sorgten sich die Investoren um die Schwäche am US-Immobilienmarkt und die Auswirkungen auf das US-Wachstum. Mittlerweile setzt sich am Markt die Erwartung durch, dass die rückläufigen Hauspreise einen geringeren Einfluss auf die US-Wirtschaft haben. Der spricht für ein weiterhin solides US-Exportgeschäft für die deutschen Konzerne.

    Aber auch in Europa geht es bergauf. Im Euroraum dürfte die Wirtschaft nach jüngsten Schätzungen in diesem Jahr um 2,6 Prozent wachsen. Deutschland, bisher eher beim Thema Wachstum ein Schlusslicht in Europa, dürfte diesmal im Mittelfeld zu finden sein. Und das, obwohl die dreiprozentige Erhöhung der Mehrwertsteuer zu Jahresanfang die Auftriebskräfte kräftig schwächte. In den Vorjahren senkte die deutsche Wirtschaft drastisch ihre Produktionskosten. Und auch die Lohnabschlüsse fielen moderat aus. Lohn der Mühe: Viele deutsche Konzerne gelten mittlerweile wieder als konkurrenzfähig. Die Exporte dürften damit weiter wachsen. Aber auch im Inland geht es aufwärts. Die Lage am Arbeitsmarkt beginnt sich zu entspannen. Ablesbar ist dies auch am steigenden Konsumentenvertrauen. Derzeit rechnen die Analysten mit einem Gewinnzuwachs von 6,5 Prozent. Mit der guten Konjunkturentwicklung steigen jetzt die Chancen, dass die Blue Chips aus Deutschland uns positive Gewinnüberraschungen bescheren. Und das könnte dem DAX, der mit einem 2006er KGV von knapp 15 bewertet ist, noch weiteren Auftrieb geben. Zum Vergleich: Bundesanleihen mit Fälligkeit im Jahr 2017 werden mit einem Rentenmarkt- KGV von 25 gehandelt.

    Ihr Herbert Wüstefeld

     

    Thema der Woche:

      • Bonus Zertifikate auf China-Aktien

    Aktuelle Trends jede Woche neu im:

      • Indexmonitor
      • Aktienmonitor
      • Währungs- und Anleihemonitor
      • Rohstoffmonitor


    Verpassen Sie auch nicht unsere nächste kostenlose Newsletter Ausgabe kommenden Montag. Melden Sie sich noch heute an und Sie bekommen die nächste Ausgabe direkt per Email.

      

     

    ABN AMRO Bank N.V.
    Niederlassung Deutschland
    Strukturierte Aktienprodukte
    Theodor-Heuss-Allee 80
    60486 Frankfurt am Main
    Tel: 069 26 900 900
    Fax: 069 26 900 829
    zertifikate@de.abnamro.com
    www.abnamrozertifikate.de





    Verfasst von ABN Amro
    Den Sprung geschafft Den Sprung geschafftDer Kampf zog sich zwei Wochen hin. Doch jetzt hat der DAX den Sprung geschafft. Mittlerweile notiert das Barometer für die deutschen Blue Chips um 40 Punkte über der Marke von 7000 Punkten. Ein Bündel von positiven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer