checkAd

     4495  0 Kommentare Vorsicht vor der eigenen Gier und vor „Bubbles”!

    Greenspan warnte schon vor einigen Tagen eindringlich vor einem „Bubble in China. In der Tat erinnerte das, was sich in den letzten Wochen und Monaten in China abspielte, an die Zeiten als der Neue Markt keine Grenze zu haben schien – außer dem Himmel. Nach +130% im letzten Jahr und +60% in diesem Jahr wurden die Massen in China mobilisiert. In kurzer Zeit entstanden 100 Mio. neue Wertpapierdope, was Weltrekord ist. An den Bankschaltern entstanden Schlangen für Neukunden, die ein Wertpapier eröffnen wollten. Alle Anleger, die im Durchschnitt 1 USD am Tag verdienen, verschuldeten sich übermaßen, um schnell das Glück an der Börse zu finden. Die Börsen Shenzen und Shanghai haben zusammen schon eine Börsenkapitalisierung von 2,5 Billionen USD und damit mehr als das Sparvolumen in China ausmacht, was schon sehr hoch ist. Nun gingen in den letzten Tagen in China 450 Mrd. USD verloren, also in etwa ein Drittel des Werste aller deutschen Aktien. Die chinesischen Kleinanleger hatten die Börse erst im letzten und in diesem Jahr so richtig entdeckt und massenweise Wertpapierdepots eröffnet, um schnell an der Börse reich zu werden. Die T-Aktie lässt grüßen! Ich habe damals im Jahr 2000 vor einer Überbewertung und einer Blasenbildung vor allem bei Hightech und Internetaktien eindringlich gewarnt und die damals völlig unterbewerten Aktien in Russland empfohlen. Aber in solchen Börsenphasen, wo alle scheinbar mühelos schnell reich werden wollen, ist man der „einsame Rufer in der Wüste”, der kein Gehör findet. Ebenso wird sicherlich Greenspan von dem einen oder anderen Börsen-Greenhorn jetzt ausgelacht.

    Ob nun mit der gesunden 20%-igen Korrektur in China alles wieder im Lot ist, wird sich zeigen. Immerhin wächst China weiterhin sehr dynamisch. Was aber weltweit Probleme bereitet, ist die starke Divergenz von Anleihen- und Aktienkursen in den letzten Monaten sowie die stark steigende Geldmenge M3, die eine Blasenbildung in manchen Sektoren begünstigt.. Das kann nicht lange gute gehen. Also müssen die Zinsen fallen oder die Aktien. In China und Japan dürfte die Zinsen eher weiter steigen, bei der EZB erst recht. Auch Bernanke hat an der Zinsfront noch keine Entwarnung gegeben. Der 500-Punkte-Rutsch beim DAX sollte hingegen aufgrund der guten Ertragslage der deutschen Untenehmen weniger Sorge machen als die US-Wirtschaft – und die vielen Blasen in der Welt, von denen Greenspan so eindringlich warnt. Auch die Immobilienblase in den USA ist noch nicht „abgehakt”. Aber diese Themen hatten wir alle schon mal, was aber bisher nur zu sehr kurzfristigen Korrekturen führte, die schnell wieder aufgeholt und übertroffen wurden. Auf diese Weise werden latente und erkennbare Risiken ausgeblendet.
    Seite 1 von 3




    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Andreas Männicke
    Vorsicht vor der eigenen Gier und vor „Bubbles”! Greenspan warnte schon vor einigen Tagen eindringlich vor einem „Bubble in China. In der Tat erinnerte das, was sich in den letzten Wochen und Monaten in China abspielte, an die Zeiten als der Neue Markt keine Grenze zu haben schien – außer dem …