Der Weltweit erste, von Bombardier gebaute Bimodale hybridZUG wird in
der Region Champagne-Ardenne in Frankreich offiZiELL in betrieb
genommen
Der Bombardier Hybrid AGC verfügt über bahnbrechende technologie, die
ihn für alle Französischen bahnstrecken EINSETZBAR macht.
Betreiber KÖNNEN MIT DEM ZUG flotten optimieren und neue
non-stop-Verbindungen einführen.
Troyes, 09. Oktober 2007 - Im Beisein der Präsidentin der
Französischen Staatsbahn (SNCF) Anne-Marie Idrac sowie führender
Vertreter von Regionalbehörden und Verkehrsunternehmen der Region
Champagne-Ardenne hat Bombardier Transportation heute den ersten
bimodalen Hochleistungszug mit Zweispannungstechnologie Hybrid AGC
(Autorail Grande Capacité) eingeweiht. Dieses Ereignis ist eine
Weltpremiere, da bei dem Hybrid AGC bestimmte Betriebsfunktionen
erstmalig in einem Zug miteinander kombiniert werden.
Dank der bimodalen Hybrid-Technologie (Strom und Diesel) und der
Zweispannungstechnologie (1500 und 25000 V) kann der Hybrid AGC das
gesamte Schienennetz übergangslos nutzen und auf Strom aus beliebigen
verfügbaren Quellen zugreifen. Daraus resultieren Energieeinsparungen
und geringere CO2-Emissionen -
Einschränkungen der Infrastruktur sowie das Umsteigen der Fahrgäste
gehören der Vergangenheit an.
Darüber hinaus steht der Hybrid AGC mit der Agenda für nachhaltige
Mobilität im Einklang und bietet den Betreibern die Möglichkeit, ihr
Fahrzeugmanagement zu optimieren, ihre Servicequalität zu verbessern
und die Umwelt zu schützen. Als jüngste Variante in der AGC-Reihe
steht er für Schienenverkehrstechnik auf dem allerneuesten Stand. Bis
heute haben 21 französische Regionen 698 AGC-Regionalschnellzüge
bestellt und/oder betreiben diese bereits.
Die SNCF wird den Hybrid AGC in der Region Champagne-Ardenne auf den
Strecken zwischen Paris - Troyes - Culmont und zwischen Culmont -
Saint-Didier - Vitry einsetzen.
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Hochrangige Gäste aus Frankreich und dem Ausland, die mit Hybrid
AGC-Zügen von Paris und Dijon zur feierlichen Präsentation in Troyes
reisten, hatten die Gelegenheit, die hochwertigen Eigenschaften und
die Effizienz dieses Zuges zu erleben - insbesondere das unmerkliche
Umschalten von elektrifizierten auf nicht elektrifizierte Strecken.
Der Präsident des Regionalrates der Champagne-Ardenne Jean-Paul Bachy
erklärte: "Dieser technologische Durchbruch zeigt die
Entschlossenheit des Regionalrates, beim Fortschritt im
Schienenverkehrsbereich in Europa führend zu bleiben. Die
beträchtliche Investition der Region entspricht sowohl bei der
Sicherheit als auch bei der Zuverlässigkeit den Anforderungen der
Nutzer. Gleichzeitig wird Modernität mit Umweltschutz kombiniert."
André Navarri, President von Bombardier Transportation, sagte:
"Dieser Hybrid AGC ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger