checkAd

    ROUNDUP  1499  0 Kommentare Computerriese HP spricht mit IT-Dienstleister EDS über Übernahme

    NEW YORK/PALO ALTO - Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) verhandelt mit dem US-IT-Dienstleister EDS über eine Milliardenübernahme. Ein erfolgreicher Abschluss sei aber noch nicht sicher, teilte HP am Montagabend in Paolo Alto mit.

    Der Kaufpreis soll einem Bericht des ´Wall Street Journal´ zufolge bis zu 13 Milliarden Dollar betragen. Das Geschäft solle noch an diesem Dienstag bekanntgegeben werden, hieß es in der Online-Ausgabe des Blattes unter Berufung auf Insider. Die Übernahme wäre eine der größten in der HP-Geschichte. Im Jahr 2002 kaufte der Konzern den Konkurrenten Compaq für rund 20 Milliarden Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HP Inc!
    Long
    23,39€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 5,29
    Hebel
    Short
    32,72€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 5,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EDS-AKTIEN LEGEN UM RUND 30 PROZENT ZU

    Im vergangenen Jahr war auch über ein Interesse der Deutsche Telekom an EDS spekuliert worden. EDS ist einer der führenden IT-Dienstleister weltweit. Die Aktie des Unternehmens schoss auf den Bericht hin um rund 30 Prozent auf fast 25 Dollar in die Höhe. HP-Titel waren dagegen unter Druck. Noch vor Handelsschluss wurden beide Aktien vom Handel ausgesetzt.

    Mit der Übernahme würde HP seine weiteren Geschäftsfelder neben Computern und Zubehör deutlich ausbauen. Der US-Konzern konkurriert in vielen Bereichen unter anderem mit dem Branchenriesen IBM . Erst Anfang des Jahres hatte zum Beispiel die Deutsche Post HP die Verwaltung ihrer Rechenzentren und des Datenmanagements übertragen. Das Service-Geschäft bringt bislang rund 15 Prozent der Umsätze im HP-Konzern./fd/DP/he

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Computerriese HP spricht mit IT-Dienstleister EDS über Übernahme NEW YORK/PALO ALTO (dpa-AFX) - Der weltgrößte PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) verhandelt mit dem US-IT-Dienstleister EDS über eine Milliardenübernahme. Ein erfolgreicher Abschluss sei aber noch nicht sicher, teilte HP am Montagabend in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer