checkAd

    KORREKTUR  1760  0 Kommentare BMW warnt Motorrad-Kunden vor Gefahr durch verdrehten Handschutz

    (Korrigiert wird Verkaufszeitraum der Meldung von Montag, 14. Juli, erster Absatz: Es muss heißen: zwischen März 2004 rpt März 2004 und Oktober 2007.)

    MÜNCHEN - Der BMW-Konzern warnt weltweit mehr als 100 000 seiner Motorrad-Kunden vor möglichen Risiken bei einem seiner Zweiräder. Betroffen seien weltweit rund 108.000 zwischen März 2004 und Oktober 2007 verkaufte Maschinen des Typs R1200GS, sagte ein Sprecher von BMW am Montag auf Anfrage. Bei den Maschinen bestehe die Möglichkeit, dass sich der Handschutz am Lenker verdreht und auf den Bremshebel drückt. Dadurch könnten die Bremsen heiß laufen und im Extremfall auch blockieren. Bislang seien drei Unfälle bekannt, die möglicherweise auf dieses Problem zurückzuführen seien.

    Verrutschen könnten die Protektoren beispielsweise beim Verzurren der Motorräder mit Spanngurten auf Anhängern oder beim Berühren von Wänden, ergänzte der Sprecher. An die Kunden gingen deshalb Warnhinweise, auf die Stellung des Handschutzes zu achten. Der größte Teil der Kunden sei bereits informiert. Ein Rückruf sei nicht geplant. Dieses Vorgehen sei mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgestimmt.

    Klaus Pietsch, verantwortlich für den Bereich Produktsicherheit beim KBA, sagte auf Anfrage, die Behörde sei im Januar dieses Jahres nach einem Unfall aktiv geworden. Im Juni seien die Untersuchungen dann abgeschlossen gewesen und der Verdacht habe sich erhärtet. BMW habe entsprechend reagiert./mf/DP/ck


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR BMW warnt Motorrad-Kunden vor Gefahr durch verdrehten Handschutz (Korrigiert wird Verkaufszeitraum der Meldung von Montag, 14. Juli, erster Absatz: Es muss heißen: zwischen März 2004 rpt März 2004 und Oktober 2007.) MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der BMW-Konzern warnt weltweit mehr als 100 000 seiner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer