EMFIS.COM  
EMFIS
Autor: EMFIS.COM

08:11 | 18.09.2008
Artikel versenden drucken
  Nachricht vom 18.09.2008 | 08:11   545 mal gelesen

Hongkong-Crash auf 3 Jahrestief, China Index -10%

Leser des Artikels: 545

Hongkong 18.09.08 (www.emfis.com) Was sich dem Betrachter heute Morgen an der Hongkonger Börse zeigt, kann man wohl als einen Kollaps bezeichnen. Der Hang Seng Index scheint keinen Halt nach unten zu finden. Bis zur Mittagspause zeigte der Trend ohne Stopp abwärts. Der Niedergang kostet 7,4 Prozent auf 16.336 Punkte und steht damit auf einem 3 Jahrestief. In der halben Sitzung verzeichnet man 1.300 Punkte Verlust.


Der Hang Seng China Enterprises Index taucht mit fast 10 Prozent noch härter ab und landet bei 7.803,7 Punkte.
Es ist fast müßig die Verlustreichen Unternehmen aufzuzählen, sie kommen aus allen Bereichen. Wie an den anderen Börsen auch, sind es aber vor allem die Bank- und Immobilienwerte, welche die Spitze der Verlierer anführen.
Die ICBC bricht um 11,7 Prozent ein, die Bank of China (Hongkong) um 10,2 Prozent, die Bank of China um 9,7 Prozent und die China Construction Bank um 10,4 Prozent. Diese sollen als kleine Auswahl reichen. Die Verlustkette der Immo – Werte wird von Henderson Land mit 10,5 Prozent Minus und Sino Land mit 10,7 Prozent angeführt. Wharf Hld. mit Minus 8,2 Prozent, Sun Hun Kai mit 7,4 Prozent.
Auch die Versicherer kommen unter die Räder. Das Schwergewicht China Life Insurance stürzt um fast 12 Prozent ab und Ping An um 9,2 Prozent.
Zu den wenigen Gewinnern überhaupt, zählt die Aktie von China Unicom, welche um 2,6 Prozent steigt, China Netcom mit 1,3 Prozent.
Durch den steigenden Goldpreis, kann die Aktie der Zijin Mining um 5,6 Prozent zulegen.


Autor: EMFIS.COM


EMFIS – Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe KOSTENLOSER Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.


© www.emfis.com
  weitere Nachrichten des Autors  
Düstere Aussichten für Ungarns Wirtschaft EMFIS 15:00 08.02
Gold Fields-CEO: Investmentnachfrage nach Gold wird 2010 … EMFIS 14:01 08.02
Lateinamerikas Börsen bringen sehr schwache Woche hinter… EMFIS 13:41 08.02
Hongkong: Hang-Seng-Index landet auf 5-Monats-Tief EMFIS 12:36 08.02
Harmony Gold steigert Gewinn trotz sinkender Produktion EMFIS 12:24 08.02
Börse Korea fällt - Hynix und Hyundai erholt EMFIS 12:10 08.02
Nikkei rutscht unter die 10.000-Punkte-Linie EMFIS 10:48 08.02
Xstrata meldet 82 % Gewinnrückgang EMFIS 10:41 08.02
Volltreffer: Kursexplosion bei Verus Investments! EMFIS 10:28 08.02
Lukoil strebt Investment in Uganda an EMFIS 10:14 08.02
  Disclaimer  

wallstreet:online bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.wallstreet-online.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die wallstreet:online AG weder Haftung noch Gewähr. Dies gilt insbesondere für unvollständige oder falsch wiedergegebene Meldungen, falsche Kursangaben und redaktionelle Versehen. Die Artikel stellen weder Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel sind ausschließlich für die Leser von www.wallstreet-online.de und den Abonnenten des zugehörigen e-mail Verteilers bestimmt. Die Verbreitung oder Wiedergabe in Auszügen oder als Ganzes ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der Zustimmung des jeweiligen Autors. Beachten Sie auch unsere Nutzungsbestimmungen und AGBs.