checkAd

     2216  0 Kommentare Die Super-Rezession rollt an

    Die Commerzbank hat heute ihre Konjunkturprognose für das kommende Jahr deutlich nach unten korrigiert. Bisher war man von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von 1,2 Prozent ausgegangen, nun prognostizieren die Experten ein Minus von zwei bis drei Prozent. Die deutschen Großbanken hatten bisher noch die Hoffnung, dass die Konjunktur im Zuge sinkender Zinsen, fallender Rohstoffpreise und wirkender Konjunkturprogramme wieder Fahrt aufnehmen könnte. Nun aber die Kehrtwende. Institute wie das Essener RWI und das Münchner Ifo waren schon länger pessimistischer gestimmt - sie rechnen mit einem Rückgang um zwei beziehungsweise 2,2 Prozent.

    Drastischer Abschwung trotz Konjunkturpaket

    Für den Euroraum rechnen die Commerzbank-Analysten im vierten Quartal mit einem Minus von 1,75 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal. Auch für die USA wird eine „Super-Rezession“ prognostiziert. In 2009 müssten die Amerikaner mit einem BIP-Rückgang von zwei Prozent rechnen, obwohl davon auszugehen sei, dass die Obama-Administration ein enormes Konjunkturprogramm auflegen werde, schreiben die Commerzbanker in einer aktuellen Mitteilung. (ben)




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst von
    Die Super-Rezession rollt an Die Commerzbank hat heute ihre Konjunkturprognose für das kommende Jahr deutlich nach unten korrigiert. Bisher war man von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von 1,2 Prozent ausgegangen, nun prognostizieren die Experten ein Minus von zwei bis …