checkAd

     1694  0 Kommentare Henkel plant 2009 Dividende mindestens auf Vorjahresniveau

    München/Düsseldorf Der Konsumgüterriese Henkel stellt für 2009 eine Dividende mindestens auf Vorjahrsniveau in Aussicht. „In Jahren, die etwas schwieriger waren, haben wir den Prozentsatz bei der Auszahlung sogar etwas erhöht. Dividendenkontinuität ist uns wichtig“, sagte Henkel Finanzvorstand Lothar Steinebach gegenüber der Wirtschaftszeitung €URO am Sonntag. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 will Henkel wie bislang mindestens 25 Prozent des Nettogewinns als Dividende ausschütten.
    Der Düsseldorfer Konzern schließt für das laufende Jahr Zukäufe definitiv aus. „2009 hat für uns Konsolidierung Vorrang“, sagte Vorstand Steinebach.

    300 Millionen für Übernahmen

    Die Integration des britischen Klebstoffherstellers National Starch, dessen Übernahme 2008 abgeschlossen wurde, sei sehr aufwändig. Weitere Zukäufe, selbst kleinere, wären deshalb in der gegenwärtigen Situation nicht hilfreich, so der Finanzchef. Gewöhnlich reserviert der Konzern für Übernahmen pro Jahr mindestens 300 Millionen Euro aus dem Cashflow.

    Für die Klebstoffsparte, die jetzt mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet, schließt Steinebach Preiserhöhungen in diesem Jahr nicht aus. „Wir haben Preiserhöhungen, die für 2008 vorgesehen waren, noch nicht vollständig umgesetzt“, so der Finanzchef.
    Rund zehn Prozent ihres Umsatzes macht die Klebstoffsparte mit der kriselnden Automobilindustrie. Steinebach schloss den Abbau von Arbeitsplätzen in der Sparte nicht aus. „Wir verfolgen die Entwicklung sehr genau und werden Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit nutzen. Sollte eine längerfristige Krise in der Automobilindustrie absehbar sein, müssen wir uns weitere Maßnahmen überlegen“, sagte Steinebach. Entscheidend dafür werde sein, wie sich die Nachfrage im zweiten und dritten Quartal entwickle. Dies betreffe neben Amerika auch Europa.



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst von
    Henkel plant 2009 Dividende mindestens auf Vorjahresniveau München/Düsseldorf Der Konsumgüterriese Henkel stellt für 2009 eine Dividende mindestens auf Vorjahrsniveau in Aussicht. „In Jahren, die etwas schwieriger waren, haben wir den Prozentsatz bei der Auszahlung sogar etwas erhöht. …