Aktiencheck  
w:o/ac
Autor: Aktiencheck

21:49 | 04.06.2009
Chart zu GENERAL MOTORS
Artikel versenden drucken Zum Informer: 6292 videos6292 chart6292 nachrichten
  Nachricht vom 04.06.2009 | 21:49   633 mal gelesen

Presse: Magna - Opel-Übernahme wird teurer als bisher bekannt

Aurora (aktiencheck.de AG) - Aktuellen Presseberichten zufolge wird die Übernahme des Autobauers Opel für den

Leser des Artikels: 633


Aurora (aktiencheck.de AG) - Aktuellen Presseberichten zufolge wird die Übernahme des Autobauers Opel für den neuen Investor, den österreichisch-kanadischen Automobilzulieferer Magna International Inc. (ISIN CA5592224011/ WKN 868610), teurer als bisher bekannt.
Dies berichtet das "Handelsblatt" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe.


Nach Berechnungen der Zeitung wird die neue Gruppe Opel/Vauxhall bis zum Jahr 2018 voraussichtlich mehr als sieben Mrd. Euro Zahlungen an den bisherigen Mutterkonzern General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000) leisten müssen. Demnach kassiert GM auch nach der Abkoppelung von Opel weiter allein 6,5 Mrd. Euro Lizenzgebühren. Unter Berufung auf interne Unterlagen der Bundesregierung schreibt das "Handelsblatt", dass GM seiner Ex-Tochter zwar Zugang zu allen geistigen Eigentumsrechten des insolventen US-Autobauers gewährt - Opel dafür aber weiter Lizenzgebühren zahlen muss, die lediglich für eine Übergangsphase reduziert werden.


"Das GM-Management muss sich seinen Gläubigern verantworten. Deshalb durfte es nichts verschenken. Aus amerikanischer Sicht sind Sicherungsvereinbarungen oder spätere Zahlungen an GM für die Abgabe der Opel-Anteile völlig verständlich", zitiert die Zeitung den Insolvenzanwalt Rolf-Dieter Mönning.


Die Magna-Aktie notiert derzeit in New York bei 34,59 Dollar (+8,09 Prozent). (04.06.2009/ac/n/a)


Wertpapiere des Artikels:
General Motors Corp. (GM) (Opel-Konzernmutter) 6292 videos6292 chart6292 nachrichten
Magna International Inc. Magna International Aktie videosMagna International Aktie chartMagna International Aktie nachrichten


Autor: Aktiencheck


© wallstreet:online AG / Aktiencheck

  Nachrichten zu diesen Wertpapieren  
Ex-Ministerpräsident Althaus wird Magna-Topmanager dpa-AFX 20:10 29.01
Ex-Minister Hoff soll Opel Türen in Berlin öffnen dpa-AFX 20:44 25.01
ROUNDUP: GM-Chef Whitacre bleibt am Steuer dpa-AFX 19:52 25.01
Opel-Betriebsrat verweigert Sanierungsbeitrag dpa-AFX 13:53 21.01
Opel bestätigt: Wollen Werk Antwerpen schließen dpa-AFX 11:46 21.01
Betriebsrat: Opel-Werk in Antwerpen wird geschlossen dpa-AFX 11:10 21.01
  Investoren die diesen Wert beobachten, informieren sich auch über:  
Daimler Deutsche Telekom FORD MOTOR
PFIZER CISCO SYSTEMS INTEL
Citigroup MICROSOFT Commerzbank
Infineon Technologies GENERAL ELECTRIC Deutsche Bank
BMW Allianz BASF
  weitere Nachrichten des Autors  
Update: Electronic Arts nach schwachem Ausblick deutlich … w:o/ac 16:32 09.02
US-Großhandelslagerbestände gehen zurück w:o/ac 16:11 09.02
Wall Street Eröffnung: Deutliche Auftaktgewinne, Coca-Co… w:o/ac 16:04 09.02
Deutsche Lufthansa meldet Passagierplus w:o/ac 15:39 09.02
McDonald`s steigert vergleichbare Januar-Umsätze um 2,6 … w:o/ac 15:29 09.02
Cameron meldet Gewinnrückgang w:o/ac 15:28 09.02
Gartner verbucht Umsatz- und Gewinnrückgang w:o/ac 15:13 09.02
Church & Dwight steigert Gewinn und schlägt Erwartungen w:o/ac 15:13 09.02
Gerresheimer erhält neuen Vorstandsvorsitzenden w:o/ac 15:05 09.02
Celanese in der Gewinnzone w:o/ac 14:48 09.02
  Disclaimer  

wallstreet:online bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.wallstreet-online.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die wallstreet:online AG weder Haftung noch Gewähr. Dies gilt insbesondere für unvollständige oder falsch wiedergegebene Meldungen, falsche Kursangaben und redaktionelle Versehen. Die Artikel stellen weder Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel sind ausschließlich für die Leser von www.wallstreet-online.de und den Abonnenten des zugehörigen e-mail Verteilers bestimmt. Die Verbreitung oder Wiedergabe in Auszügen oder als Ganzes ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der Zustimmung des jeweiligen Autors. Beachten Sie auch unsere Nutzungsbestimmungen und AGBs.