checkAd

     2827  0 Kommentare Wochenergebnis +4,5 Prozent

    Am letzten Handelstag der Woche zeigte der Nikkei in Tokio noch einmal Stärke. Mit einem Plus von 1,9 Prozent setzte er sich oberhalb der psychologisch wichtigen 10.000 Punktemarke fest. Nur ganz leicht im Plus endete stattdessen der Handel in Hongkong beim Hang Seng.

    Etwas nervös eröffnete der Deutsche Aktienindex mit einem leichten Minus. Die Einzelhandelsumsätze aus Deutschland fielen im Jahresvergleich um 16,4 Prozent und die Verbraucherpreise sanken überraschend um 0,4 Prozent nach einem Anstieg im Vormonat von 0,2 Prozent. Trotzdem konnte der DAX mit Dynamik das leichte Minus innerhalb der ersten Handelsminuten aufholten. Der Schwung reichte in Folge dessen bis an die charttechnische Hürde bei 5.750 Punkten und lies dort wiederholt nach. Bis zum Mittag pendelte der DAX schließlich zwischen dem Eröffnungsniveau und genannter Marke. Die um 14.30 Uhr vermeldete US-Handelsbilanz von Minus 30,7 Milliarden US-Dollar im August wirkte nur als kurzfristige Belastung und sorgte für ein neues Tagestief bei 5.673 Punkten.

    Mit dem Start des Handels an der Wallstreet stabilisierte sich der Gesamtmarkt wieder und konnte die 5.700 Punktemarke zurück erobern. Nur leicht darüber, bei 5.711 Punkten, schloss der XETRA-DAX eine sehr positive Woche mit insgesamt plus 4,5 Prozent Performance ab.

    Die meisten Finanzmarktakteure scheinen, mit Blick auf die aktuelle Volatilität, bereits im Wochenende zu sein.

    Pips sammeln lohnt sich

    Um 7.00 Uhr wurden die ersten Trader munter und begrüßten den „schweren Tag“. HerrKoerper konnte diesem locker entgegen sehen, da sein „Plan an sich erste Klasse lief“ und über Nacht 170 Pips anhäufte. Pünktlich 8.01 Uhr rief Standuhr „bin drin“ und meinte damit den DAX. Dank seiner „Affenfutures“ (für Neueinsteiger: bitte nicht googeln) hatte er Grund genug zum schimpfen, was allerdings das Trading dazu betraf, hielt er sich heute sehr bedeckt. Immerhin gab es einen Trostpunkt im DAX-Tippspiel.

    Harry72 resümierte seine Swing-Trades und positiven Teilverkäufe im AUD/USD, GBP/USD und USD/CAD. Dabei liefen teilweise bis zu 160 Pips Gewinn auf. Selbiges versuchte auch BerlinerJung im USD/JPY abzubilden. Der Einstieg war bereits erstklassig, nun warten alle auf den Konto-relevanten Ausstieg. Zaturn hatte dies bereits sehr eindrucksvoll praktiziert. Spirituelles Denken soll sich seiner Meinung nach für Trader lohnen : - )

    Den im Vormonat etablierten Widerstand beim Deutschen Aktienindex im Auge, schrieb schwede26 „bei 5750 gehe ich short“. HerrKoerper traf das Tageshoch sogar punktgenau, andimaus kam wie meistens zu früh…in den Markt. Dafür erwartete er „unerträgliche Gewinne“, welche sich in Summe mit seinen guten Nacht-Transaktionen im Öl und Dow Jones auch einstellten. Mit diesem Polster im Rücken kann man sich getrost in den Feierabend pokern…

    Ausblick

    Eine starke Woche für die Aktienmärkte geht zu Ende. Die begonnene Quartalssaison in den USA verlief bisher positiv. Mit Hochspannung werden dort jedoch schon bald die Zahlen aus dem Bankensektor erwartet.

    An volkswirtschaftlichen Daten stehen in der kommenden 42. Kalenderwoche die ZEW-Konjunkturerwartungen für Oktober und der US-Staatshaushalt am Dienstag sowie die US-Einzelhandelsumsätze, US-Einfuhrpreise und US-Ausfuhrpreise am Mittwoch an. Zum Wochenausklang schauen Investoren auf den US-Phili-FED Index und auf die Verbraucherstimmung der Universität Michigan.

    Zeitnahe Informationen und Trading-Chancen sind daher auch in der kommenden Woche wieder an gewohnter Stelle zu finden und werden aktuell diskutiert. Ich freue mich schon heute auf eine rege Teilnahme.
    Bis dahin wünsche ich jedoch allen Börsianern ein entspanntes Wochenende.

    Euer Bernie

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Wochenergebnis +4,5 Prozent Am letzten Handelstag der Woche zeigte der Nikkei in Tokio noch einmal Stärke. Mit einem Plus von 1,9 Prozent setzte er sich oberhalb der psychologisch wichtigen 10.000 Punktemarke fest. Nur ganz leicht im Plus endete stattdessen der Handel in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer