checkAd

     2027  0 Kommentare Guter Start des ersten Hedgefonds-ETF

    Das Dach-Hedgefonds-Geschäft ist in Deutschland so gut wie tot. Mit einer Ausnahme: Der db Hedge Fund Index ETF konnte seit Start im Januar 2009 die Anlegerherzen im Sturm erobern. Er ist bereits 560 Millionen Euro schwer.

    "Der König ist tot – lang lebe der König!" Das beschreibt treffend den Zustand der Hedgefondsbranche. Die vermeintliche Königsklasse wird von vielen Insidern tot geredet. Jedoch zeigt etwa der im Januar von der Deutschen Bank gestartete db Hedge Fund Index ETF, dass alternative Produkte immer noch das Zeug zum Renner haben. Sein Volumen beträgt inzwischen beachtliche 560 Millionen Euro und auch die Performance kann sich sehen lassen: Fast neun Prozent hat der Hedge-Dachfonds seit seinem Start am 16. Januar 2009 zugelegt.

    Der ETF bildet die Entwicklung des db Hedge Fund Index nach, der die fünf wichtigsten Hedgefondsstrategien beinhaltet: Equity Hedge (42,2 %), Market Neutral (2,7 %), Credit and Convertible (9,0 %), Systematic Macro (11,1 %) und Event Driven 35,0 %). Die Strategien werden alle drei Monate anhand ihres Anteils am weltweiten Hedgefondsangebot neu gewichtet.

    Hinter den fünf Strategien verbergen sich insgesamt 32 einzelne Fonds. In jeder Strategie sind mindestens fünf verschiedene Manager engagiert, die gleichgewichtet werden. Einige der ausgewählten Manager wie Paulson & Co., Winton, RWC Partners oder auch Gartmore sind echte Könner. Alle Single-Hedgefonds sind auf der Managed Account Plattform der Deutschen Bank gelistet. "Jeder Hedgefonds durchläuft eine tägliche Risikoüberprüfung. Daher ist unser ETF im Vergleich zu einem traditionellen Investment in Hedgefonds transparenter und liquider", sagt Stephane Farouze, der für Hedgefonds Zuständige bei der Deutschen Bank.

    Fazit: Der db Hedge Fund Index ETF ist eine sehr gute Möglichkeit, Zugang zu Hedgefonds zu finden. Der gute Start macht Lust auf mehr.

    db Hedge Fund Index ETF
    ISIN: LU0328476337
    WKN: DBX1A8
    Auflegung: 16. Januar 2009
    Aktueller Spread: 0,7 Prozent
    Gebühr: 0,9 Prozent p.a.
    Börsenhandel: Hamburg, Frankfurt, Xetra, Stuttgart
    Infos: www.dbxtrackers.com


    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörn Kränicke
    Guter Start des ersten Hedgefonds-ETF Das Dach-Hedgefonds-Geschäft ist in Deutschland so gut wie tot. Mit einer Ausnahme: Der db Hedge Fund Index ETF konnte seit Start im Januar 2009 die Anlegerherzen im Sturm erobern. Er ist bereits 560 Millionen Euro schwer. "Der König ist tot …