checkAd

     2981  0 Kommentare Scotgold Resources Limited - Die erste „grüne“ Goldmine?

    Heute stelle ich euch einen noch unbekannten Explorer im Bereich Gold und Silber vor



    Scotgold Resources Limited ist ein noch unbekannter Explorer in Europa auf dem Weg zu einem Gold und Silberproduzenten in Schottland. (SCOTGOLD RES WKN: A0M742 | ISIN: AU000000SGZ9 | 57S)

    Scotgold hat seine Zahlen am 30.04.2010 herausgebracht und hat noch ca. 2,5 Mio. Cash in der Bank. Allerdings plant Scotgold was Großes und ich hatte bereits einen ersten Einblick in diesen Wert Rückblick auf einen früheren Bericht gegeben!

    Hier ein paar Bilder der bestehenden stillgelegten Mine von Scotgold:





    Warum “grüne” Mine?

    Weil es in Schottland sehr strenge Umweltbestimmungen gibt und die will und muss Scotgold mit allen Mitteln einhalten. Denn die Mine liegt zudem auch noch in einem Naturschutzgebiet mit einem Fluss, der Lachse beheimatet.

    Um die dortige Mine wieder ins Leben zu rufen, benötigt man sehr viel Geld, welches aus Optionen zu 0,30 AUD am 30.04.2010 eigentlich in die Kassen gespült werden sollte. Diese werden allerdings verfallen, weil der Kurs nicht über die 0,10 AUD raus kam und keine Anzeichen machte bis auf die 0,30 AUD zu laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer diese Option zum jetzigen Zeitpunkt ausgeführt hat.

    Charttechnik

    Die Aktie von Scotgold befindet sich immer noch in einem Abwärtstrend. Aber es scheint sich ein Boden bei 0,09 AUD zu bilden und von dort aus seitwärts zu laufen.



    Blick in die Zukunft

    Jetzt stellt sich erst mal die Frage, wie Scotgold das Geld beschaffen will oder ob erst mal die anstehende Entscheidung am 10.06.2010 abgewartet wird. Am 08.06.2010 steht noch eine Besichtigung vor Ort an, wo der Bau der geplanten Mine vorgesehen ist. Dort werden sich wohl alle Entscheidungsträger einfinden, um dann letztendlich zu einer Entscheidung am 10.Juni zu kommen.
    Quelle

    Wie soll die Mine aussehen und wie soll das Gold/Silber gewonnen werden?

    Scotgold hat bereits eine Scopy Studie abgeschlossen. Es solle eine „Underground“ Mine entstehen, wo das Gestein an die Oberfläche befördert wird. Dort soll es gemahlen und zu Pulver verarbeitet werden, aus welchem dann erst mal 25% Gold und Silber durch einen Schwerkraftverfahren (gravity concentration process) gewonnen werden sollen. Dieses gewonnene Erz wird vor Ort verhüttet und in sogenannte „unreine Goldbarren“ gegossen.

    Die Rückstände aus diesem Prozess werden gesammelt und zur weiteren Verarbeitungsstätte abtransportiert. Diese liegt nicht bei der Mine und befindet sich außerhalb des Naturschutzgebietes.
    Dort sollen dann durch das „Froth Float“ Verfahren die restlichen Bestandteile an Gold und Silber sowie Blei, Kupfer und Zink gewonnen werden.

    Hier ein Bild einer solchen Anlage:



    Eine gute Erklärung zu diesem weiteren Verfahren welches Scotgold nutzen will, findet man auch unter folgendem Link

    Wichtig für Scotgold ist hierbei: es wird KEIN Zyanid und/oder Quecksilber zur Gewinnung verwendet.

    Durch dieses ganze Verfahren sollen jährlich 72.000 t. Erz abgebaut und somit 20.000 – 80.000 oz Gold und Silber gewonnen werden.

    Auch für die Wirtschaft in dieser eher dünn besiedelten Gegend würde der Betrieb der Mine ca. 50 – 60 neue Arbeitsplätze bringen. Dazu werden weitere 13 Spezialisten benötigt. Auch die ansässigen Gold- und Silberschmieden in Tyndrum sollen von der Mine profitieren und mit dem gewonnenen Gold und Silber beliefert werden. Somit könnte das Gold und Silber dort weiter verarbeitet und verkauft werden und die ansässige Industrie könnte davon profitieren.



    Mein Fazit

    Ich werde diesen Wert weiter beobachten und schauen wie sich der Kursverlauf bis zum Juni hin weiter entwickelt wird. Sollte der Kurs aus der Abwärtsbewegung, wie oben beschrieben, raus laufen dann werde ich über den Kauf eine erste Position nachdenken.

    Allerdings muss man auch im Hinterkopf haben, dass der Bau der Mine erst mal genehmigt werden muss. Dann kann darüber nachgedacht werden, wie das benötigte Geld beschafft werden soll.
    Alles in allem ist es nach wie vor eine spannende Geschichte über eine evtl. entstehenden „grünen Goldmine“ in mitten eines Naturschutzgebietes in Europa!

    Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich freuen, Euch im Thread "Tim Lucas reelles Depot" begrüßen zu dürfen.

    Viel Erfolg im Handel wünscht Euch
    TimLuca



    Risikohinweis und Haftungsausschluss: Alle Angabe ohne Gewähr. Diese Analyse stellt keine Anlageberatung dar - bitte konsultieren Sie dafür die entsprechenden Bank- und Kreditinstitute. Sie handeln auf Ihr eigenes Risiko – jegliche Haftung seitens des Autors dieses Artikels wird ausgeschlossen.

    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von TimLuca
    Scotgold Resources Limited - Die erste „grüne“ Goldmine? Heute stelle ich euch einen noch unbekannten Explorer im Bereich Gold und Silber vor 1465248 1138045;Scotgold Resources Limited ist ein noch unbekannter Explorer in Europa auf dem Weg zu einem Gold und Silberproduzenten in Schottland. …