szmtag

Homöopathika sind typisches Selbstzahlerprodukt

Autor: pressetext | 31.07.2010 | 13:30 | 531 mal gelesen

Berlin/Waldems-Esch (pte/31.07.2010/13:30) - Der deutsche Apothekenmarkt hat im Jahr 2009 mit homöopathischen Arzneimitteln einen Gesamtumsatz von 493 Mio. Euro eingefahren, berechnet nach Apothekenverkaufspreis (AVP). Drei Viertel davon, also Waren im Wert von rund 371 Mio. Euro, haben Apotheken ohne ärztliches Rezept direkt an ihre Kundschaft verkauft. Lediglich 24 Mio. Euro des Umsatzes gingen auf das Konto der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Dies geht aus einer aktuellen Studie des Gesundheitsmarkt-Informationsdienstleisters Insight Health http://www.insight-health.de hervor.

Dass Patienten bei Homöopathika so oft den eigenen Geldbeutel bemühen müssen, liegt daran, dass diese Form der Arzneimittel nicht verschreibungspflichtig ist. Gesetzlich Krankenversicherte haben also in der Regel kein Recht auf Erstattung der Kosten.

Verordnung von Homöopathika im Ausnahmefall

"Bei Kindern bis zum zwölften Lebensjahr und Jugendlichen bis 18 Jahren, die unter Entwicklungsstörungen leiden, wird hier eine Ausnahme gemacht", erklärt Thomas Moormann, Sprecher von Insight Health, im Gespräch mit pressetext. "Auch bei Erwachsenen gibt es Ausnahmen. Bei schwerwiegenden, d.h. lebensgefährlichen Erkrankungen können in bestimmten Indikationen ebenfalls Homöopathika verordnet werden, sofern sie zum Therapie-Standard gehören."

Ein Blick auf die Verteilung der Verordnungen homöopathischer Arzneimittel nach Kassen liefert ein interessantes Bild. Es zeigen sich offensichtlich unterschiedliche Bedürfnislagen der Versicherten bei den einzelnen Kassen. Die insgesamt 2,4 Mio. Homöopathika-Verordnungen der ambulant-tätigen Ärzte des Jahres 2009 verteilen sich keinesfalls gleichförmig auf die einzelnen Krankenkassen.

Betrachtet man die Verordnungszahlen unabhängig von der Kassengröße, ergibt sich, dass mit 49 Homöopathika-Verordnungen pro 1.000 Versicherten die BKK Mobil Oil den Spitzenwert für das Jahr 2009 erreicht hat. Sie liegt damit weit über dem Durchschnitt aller Kassen von 34 pro 1.000 Versicherte. Eine ebenfalls sehr hohe "Homöopathie-Affinität" zeigen die Versicherten der IKK classic (44 pro Tausend), der AOK Bayern (43 pro Tausend), der TK (39 pro Tausend) und der AOK Baden-Württemberg (38 pro Tausend).

GKV-Wahl nach Angebot

In diesen Zahlen spiegeln sich neben der unterschiedlich ausgeprägten Neigung der Versicherten zur Komplementärmedizin das Angebotsprofil der Kasse, wie Wahltarife für Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen sowie die entsprechende Kommunikation dieser Angebote gegenüber den Versicherten wider.

"Versicherte, denen homöopathische Angebote wichtig sind, werden sich bei ihrer Kassenwahl tendenziell eher für eine Kasse entscheiden, von der sie entsprechende Angebote erwarten. Es kommt hier demnach zu einer gewissen Entmischung des Versichertenklientel der Kassen", so Moormann.

(Ende)





[ Quelle: http://pressetext.com/news/100731008/ ]



Autor: pressetext


Tipp von pressetext.deutschland:

Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter http://www.pressetext.de/abo/registration_wson.mc an.
© pressetext.austria
  pressetext  
pressetext
Autor: pressetext

13:30 | 31.07.2010
Artikel versenden drucken
  weitere Nachrichten des Autors  
NEO Espression Supremma: Neue Technik für perfekten Espr… pressetext 13:55 03.09
Solac Evolution: Erstes Bügelsystem mit Energieeffizienz… pressetext 13:55 03.09
Weltneuheit "Sensor Evolution" - die (R)evolution des Bü… pressetext 13:55 03.09
Picturesafe bietet neue Anwendung für Facebook pressetext 12:57 03.09
Zur IFA gewährt MSI CashBacks auf Gaming Bundles und neu… pressetext 09:00 03.09
Neuer Webauftritt: PREFA D-A-CH, stark wie ein Stier pressetext 15:45 02.09
Markenmanager-Training: 3 Tage intensiv - Erarbeitung der… pressetext 14:09 02.09
Loewe: Individuelle Premium-Systeme zur IFA 2010 pressetext 12:00 02.09
Zum Schulstart finanzielle Sicherheit schenken pressetext 11:41 02.09
Fertighausbau mit Vorteil dank Sidler-Holz (optiholz®) M… pressetext 11:40 02.09