Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Fahrzeugpflege, nicht nur für die Optik

Die Fahrzeugpflege ist für viele Autobesitzer mit der regelmäßigen Wäsche verbunden, allerdings sieht die echte Fahrzeugpflege auch die Werterhaltung vor und hier ist eine Erweiterung auf Fahrzeugaufbereitung sinnvoll.

Wird von Fahrzeugpflege gesprochen, dann sollte diese umso umfassender ausfallen, je hochwertiger das Fahrzeug ist. Während ein alter Gebrauchtwagen durchaus mit regelmäßigen Wäschen, dem Aussaugen und vielleicht der einen oder anderen Lackpolitur zufrieden ist, gelten für hochwertige Fahrzeuge bei der Fahrzeugpflege andere Regeln.

Wenn die Fahrzeugpflege den Wagen nicht nur optisch in Topzustand versetzen soll, sondern auch der Werterhalt gefragt ist, dann fällt die Fahrzeugpflege bzw. die Anforderung an diese schon etwas umfassender aus. Hier kann auf die Fahrzeugaufbereitung aufgestockt werden, um den Wagen langfristig in optimalem Zustand zu halten und auch den Wiederverkaufswert oder den Wert für die Rückgabe beim Leasing optimal zu halten.

Bei der Fahrzeugpflege, die auf die Fahrzeugaufbereitung setzt, wird der Wagen optisch in einen deutlich verbesserten Zustand versetzt. Die Branche der Fahrzeugpflege und Fahrzeugaufbereitung ist groß und kaum in einem anderen Dienstleistungsbereich sind stärkere Unterschiede in der Qualität zu finden. Der eine Dienstleister reinigt das Auto in Höchstgeschwindigkeit und teilweise schon fast zu Discounterpreisen, bei den anderen Unternehmen wird auf Nachhaltigkeit bei der Fahrzeugpflege und -aufbereitung großer Wert gelegt. Dies macht sich dann auch in höheren Preisen und einer längeren Arbeitsdauer bemerkbar.

Prüfen können Autobesitzer die Qualität der Leistung schon vorab. Hier können Fragen nach dem Dienstleistungsumfang schon wichtige Aufschlüsse bieten. Die gründliche Handwäsche sollte bei der intensiven Fahrzeugpflege ebenso beinhaltet sein wie die gründliche Reinigung der Türfalze. Auch die Scheibenreinigung per Hand von außen und innen, die Grundreinigung der Felgen sowie die Polster- und Armaturenpflege gehören zum Komplettprogramm einer hochwertigen Fahrzeugpflege. Die Hochdruckvorwäsche gehört zum Leistungspaket ebenso dazu wie auch die gründliche Reinigung von Insektenresten.

Gehören diese Leistungen zum Paket der Fahrzeugpflege, ohne dass der Auftraggeber gezielt auf deren Erfüllung hinweisen muss, kann von einer guten Qualität der Fahrzeugpflege ausgegangen werden. Highlights in der Pflege und Aufbereitung sind dann noch die Entfernung von Dellen oder Lackschäden, die von einigen Dienstleistern mit angeboten werden.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.