Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Düsseldorfer Flughafen - internationales Drehkreuz

Der Düsseldorfer Flughafen ist mit 18 Millionen Fluggästen jährlich der drittgrößte Flughafen Deutschlands. Er wird von 75 verschiedenen Fluggesellschaften angeflogen, die 180 Ziele in 50 Ländern bedienen.

Der drittgrößte Flughafen Deutschlands und der größte in Nordrhein-Westfalen ist der Düsseldorfer Flughafen. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen. Er zählt 18 Millionen Fluggäste, 229.000 Starts und Landungen und ein Frachtaufkommen von 90.000 Tonnen jährlich. Eigentümer ist zu 50 Prozent die Landeshauptstadt Düsseldorf. Die zweiten 50 Prozent werden privatwirtschaftlich gehalten, mehrheitlich von Tochtergesellschaften des Baukonzerns HOCHTIEF. Mit der Verlagerung des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin ist die internationale Bedeutung des Nachbarflughafens Köln/Bonn zugunsten von Düsseldorf zurückgegangen. Düsseldorf ist internationales Drehkreuz. Hier starten Internkontinentalflüge, für die die umliegenden Flughäfen Zubringerdienste leisten.

Der Düsseldorfer Flughafen hat eine eigene Autobahnausfahrt von der A44 und bietet umfangreiche Parkmöglichkeiten sowohl in Terminalnähe als auch preisgünstiger etwas außerhalb. Bei über 20.000 Stellplätzen ist eigentlich immer einer frei. Innerhalb des Flughafens verkehrt der "SkyTrain", ein im Automatikfahrbetrieb verkehrendes Zugsystem, zwischen dem Flughafenbahnhof, dem Parkhaus 4 und den Terminals. Die Fahrt mit der S-Bahn zur City dauert 12 Minuten, ein Taxi braucht etwa 15 Minuten. Von drei Flugsteigen aus können die Fluggäste einsteigen: A = Lufthansa/Star Alliance, B und C = Air Berlin/LTU/Sky Team. Bis zu 26 Flugzeuge können andocken.

Aufgrund der stadtnahen Lage dürfen nur Propellerflugzeuge mit Lärmzeugnis uneingeschränkt starten und landen. Für andere Flugzeuge ist dies im Extremfall auf die Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr begrenzt. Für Düsenflugzeuge mit Wartungsschwerpunkt Düsseldorf gilt die Zeit von 5.00 bis 24.00 Uhr.

Der Flughafen bietet Flüge im Linien- und Charterverkehr und ist auch für Privatflüge geöffnet. Häufig geflogene Langstreckenverbindungen bestehen mit Delta Air nach Atlanta und mit Emirates nach Dubai. Von dort aus gibt es gute Weiterflugmöglichkeiten. Die meisten Fluggäste befördern Air Berlin/LTU mit zirka 36 Prozent, danach folgt die Lufthansa mit 25 Prozent. Dritter ist TUI fly mit 5 Prozent.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012