Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Motorräder – nicht nur einfach Fortbewegungsmittel

Motorräder werden amtlich auch als Kraftrad bezeichnet und auch der Begriff Krad ist geläufig für die Zweiräder, die einspurig unterwegs sind und mit einem oder zwei Sitzen ausgestattet sind.

Motorräder sind mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie werden geliebt oder abgelehnt, dazwischen gibt es nichts. Die Beliebtheit der Motorräder zeigen statistische Erhebungen vom 1. Januar 2008 und hier waren es genau 3,57 Millionen Krafträder, die an diesem Tag in Deutschland angemeldet waren.

Die heutigen Krafträder hatten aber einen langen Entwicklungsweg vor sich, bis sie zu den Liebhaberstücken der heutigen Zeit wurden. Der Reitwagen von 1885, den Gottlieb Daimler seinerzeit baute, war einer der eher unsportlichen Vorläufer der heutigen Motorräder. Das war dann eher ein Fahrrad aus Holz mit Motor als ein Motorrad nach heutigem Verständnis. Und auch das Modell der Marke Cyklon aus dem Jahr 1900 hatte mehr Ähnlichkeit mit den heutigen Citybikes als mit den motorbetriebenen Zweirädern heutiger Zeiten.

Die heutigen Motorräder hatten ihren Urvater in der Laufmaschine aus dem Jahr 1817, die von Karl Drais erfunden wurde und die eher als Ersatz für die damals als Motorersatz im Einsatz befindlichen Pferde gedacht war. Die Ersatzpferde, die als Vorläufer unserer heutigen Krafträder gelten, gelangen nach Frankreich und schließlich auch in die USA. Patentiert wurde das erste Motorrad schon im Jahr 1868, das allerdings noch auf drei Rädern fuhr und für heutige Biker eher Peinlichkeit als Fahrspaß bedeutet hätte. Trotzdem gab es zum Ende des 19. Jahrhunderts schon einen Verkaufskatalog für diese Motorräder, auch wenn nicht überliefert ist, wie viele dieser Modelle tatsächlich verkauft wurden.

Das erste echte Motorrad, das auch in Serien als Benzinfahrzeug bekannt wurde, stammt von Hildebrand und Wolfmüller und wurde im Jahr 1894 gebaut – und dieses echte Vorstück aller heutigen Motorräder konnte sich dann auch ohne die Stützräder fortbewegen, auf die Gottlieb Daimler mit seinem Reitwagen noch setzte. Dieses Motorrad aus dem Jahr 1894 bekam dann auch erstmalig den Namen Motorrad innerhalb des deutschen Sprachgebrauchs.

Diese Krafträder erfuhren dann Stück für Stück Verbesserungen und so war es der Spritzdüsenvergaser, der zum Beispiel im Jahr 1893 von Wilhelm Maybach zum Patent angemeldet wurde oder die Magnetzündung, die im Jahr 1901 von Robert Bosch erfunden einen weiteren Schritt zu den modernen Motorrädern brachte und die dem Motorrad erst zur Fahrbarkeit nach heutigen Standards verhalf und die Motorräder zu Liebhaberstücken machten.

Schreibe Deinen Kommentar
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv