Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

CPU Lüfter - damit es dem Prozessor nicht zu warm wird

Als CPU bezeichnet man den Hauptprozessor eines PCs. Weil er Wärme entwickelt, aber auch wärmeempfindlich ist, hat er meist einen eigenen CPU Lüfter, der ihn, elektronisch geregelt, genau bei Betriebstemperatur hält.

Der Hauptprozessor, englisch central processing unit, ist das Herzstück des PC. Ohne ihn läuft nichts. Er verarbeitet die Befehle, die ihm per Programm serviert werden. Dazu braucht er Strom, und er wird im Betrieb warm. Ohne Wärmeableitung würde er in kürzester Zeit wegen Überhitzung erst Fehler produzieren und dann ganz ausfallen. Ein CPU Lüfter ist unumgänglich.

Damit die Kühlung möglichst gut funktioniert, wird der Prozessor mit einem Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer in Berührung gebracht. Zum besseren Wärmeübergang dient eine Wärmeleitpaste, die eventuelle Lufteinschlüsse zwischen Prozessor und Kühlkörper verhindert. Der Kühlkörper ist gerippt; die dadurch größere Oberfläche begünstigt die Kühlung. Sie reicht aber allein noch nicht aus; ein Lüfter ist heute unumgänglich. Je größer der Lüfter, desto geringer kann die Drehzahl sein, die für die Geräuschentwicklung maßgebend ist. Heute wird der CPU Lüfter an die Hauptplatine angeschlossen und elektronisch geregelt. Bei niedrigerer Umgebungstemperatur ist seine Drehzahl geringer, im Hochsommer wird er dagegen schneller laufen. Wichtig ist auch, dass die Lüftungsschlitze des PC-Gehäuses nicht verdeckt werden. Der beste Lüfter nützt nichts, wenn er die Luft nicht nach außen schaffen kann und nur die warme Innenluft umrührt. Dazu hat das PC-Gehäuse oft spezielle Lüftungsschlitze für den CPU Lüfter. Wo diese fehlen, muss der generell vorhandene Lüfter des Netzteiles die warme Luft nach außen schaffen.

Prinzipiell wäre auch der Einbau einer Wasserkühlung in den PC möglich. Sie hat sich aber nicht durchsetzen können, weil die derzeitigen CPU Lüfter-Lösungen noch ausreichen. In großen Rechenzentren wird sie eher eingesetzt. Wasser nimmt die Wärme besser als Luft auf und transportiert sie über den Kühlwasserkreislauf nach außen. Dort muss dann ein Kühler für die Wärmeabgabe an die Außenluft sorgen. Bei größeren Computeranlagen würde dieser Kühler dann außen am Gebäude hängen, so dass das Lüftergeräusch innen nicht stört. Bei sehr großen Anlagen kann die Wärme auch zurückgewonnen und zur Gebäudeheizung genutzt werden. Lüfter sind im Fachhandel, Elektronikhandel und auch im Internet erhältlich.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012