GPS Empfänger mit Sirf 3 Chipsatz

    Holux GR-236 GPS-Empfänger mit SiRFstarIII-Chipsatz

    Der GR-236 aus dem Hause Holux zählt zu den beliebtesten GPS-Empfängern, die derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Er wertet die Informationen von bis zu 20 Satelliten parallel aus und übermittelt die so errechnete Position via Bluetooth drahtlos an ein beliebiges Smartphone oder Notebook im Umkreis von maximal 10 Metern. Ein separat erhältliches Datenkabel erlaubt die Kontaktaufnahme mit Geräten, die noch nicht mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet sind. Auf diesem Wege kann zudem problemlos die Firmware aktualisiert werden.

    Mit einer Kapazität von 850 mAh ermöglicht der wechselbare Akku eine Betriebszeit von etwa 14 Stunden. Dieser lässt sich preiswert nachkaufen, da es sich um einen Standardtypen handelt, wie er in zahlreichen Nokia Handys zum Einsatz kommt. Alternativ lässt sich das Gerät am 12 V-Anschluss des Autos betreiben und aufladen. Ein entsprechendes Kabel befindet sich bereits im Lieferumfang. Der kompakte Empfänger wiegt inklusive Akku lediglich 56 Gramm und lässt sich daher problemlos in der Hemdtasche verstauen, wo er in aller Regel noch sehr guten Empfang hat. Er unterstützt die NMEA-Protokolle GGA, GSA, GSV sowie RMC und ist daher zu allen gängigen Navigationsanwendungen kompatibel. 3 LEDs signalisieren kontinuierlich den Betriebszustand.

    Das Herzstück ist der SiRFstarIII-Chipsatz, der in einem Großteil der aktuellen GPS-Empfänger und Navigationsgeräte zum Einsatz kommt. Er ist innerhalb kürzester Zeit startklar und steht für hohe Genauigkeit sowie einen bestmöglichen Empfang bei geringer Stromaufnahme - auch in schwierigen Situationen. Sollte es dennoch zu Empfangsproblemen kommen, kann über den integrierten MMCX-Anschluss jederzeit eine externe GPS-Antenne nachgerüstet werden, wie sie von verschiedenen Herstellern angeboten werden.

    Da der GR-236 GPS-Empfänger von Holux bereits seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, hat seine Firmware ein sehr ausgereiftes Stadium erreicht und der Preis hat sich mittlerweile auf einem äußert fairen Niveau eingependelt. Er ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.