Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Die Finanzen im Griff haben - freie Steuersoftware

Das letzte Arbeitsjahr liegt zurück, und die Abrechnungen und Steuererklärungen stehen an. Nicht wenige schrecken davor zurück. Neue Steuersoftware aus dem Internet kann die Arbeit erleichtern.

freie steuersoftware
© Thorben Wengert / http://www.pixelio.de
Prinzipiell muss jeder arbeitende und Lohn beziehende deutsche Staatsbürger gegen Ende des Abrechnungszeitraumes dem zuständigen Finanzamt Einsicht in seine Einkommensunterlagen geben. Jeder ist verpflichtet, bestimmte Zahlungen zu leisten. Ob Kirchensteuer, Unternehmenssteuer oder Umsatzsteuer, egal ob selbstständig oder angestellt - die Steuerpflicht lässt sich nicht umgehen. Dabei gibt es jedoch unzählige Sonderregelungen, die ein nicht fachkundiger Bürger kaum durchblicken kann. Viele nutzen darum das Angebot von persönlichen Steuerberatern oder Agenturen, die die Steuererklärung erledigen. Denn von der Einkommenserklärung, ist sie richtig erstellt, kann so manches abhängen. Man geht damit nicht nur dem Risiko aus dem Weg, Bußgelder über unterlassene Steuernachzahlungen bezahlen zu müssen. Denn mit etwas Glück bekommt man einen Teil der im Voraus bezahlten Steuerleistungen zurückerstattet.

Menschen mit geringerem Einkommen können sich jedoch häufig einen Steuerberater gar nicht leisten. Obwohl es gerade für diese von Vorteil ist, eine vernünftige Steuererklärung abzugeben, um so womöglich Geld zurück zu bekommen. Aber auch andere Haushalte verzichten auf die Hilfe Dritter. Vielen fällt es nicht leicht, ihre finanzielle Lage offen zu legen und Geldfragen zu äußern. Auch diese Menschen sind, wenn sie nicht fachkundig sind, im Nachteil.

Es gibt jedoch auch Computerprogramme, die zur Verwaltung von Finanzen und Steuern verwendet werden können. Mit Hilfe von virtuellen Assistenten wird das Ausfüllen der teilweise komplizierten Bögen und Formblätter erleichtert. Gleichzeitig wird verhindert, wichtige Angaben zu vergessen. Immer mehr Menschen greifen auf die Hilfe solcher Programme zurück und sparen sich somit das Geld für den Steuerberater. Diese Steuerprogramme werden von vielen verschiedenen Anbietern auf dem Markt vertreten. Qualität und Preisleistungsverhältnis sind demgemäß sehr unterschiedlich. Von sehr günstig bis teuer ist alles vorhanden. Wer keine Erfahrung mit solchen Programmen hat, sollte sich zunächst über die zahlreichen im Internet angebotenen Testberichte informieren. So kann man sicher gehen, dass das richtige Programm für die individuellen Bedürfnisse gekauft wird. Wer jedoch sehr vorsichtig ist und lieber kein Geld für Computerprogramme ausgibt, kann auf verschiedenste Demoversionen zurückgreifen. Diese gibt es im Internet auf der Homepage der jeweiligen Anbieter. Allerdings sind solche Versionen zeitlich begrenzt, danach muss man sie entweder kaufen oder das Programm wechseln. Da es jedoch ein Nachteil ist, sich ständig in wechselnde Programme einzuarbeiten, wählen viele Menschen auch Steuersoftware, die im Internet frei zur Verfügung steht.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012