Pferde Versicherung

    Sich ein Pferd zu halten ist eine wunderschöne Sache, aber leider auch mit hohen Kosten verbunden. Um diese in einem abschätzbaren Rahmen halten zu können, sollte man sich über eine Versicherung für Pferde erkundigen.

    „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“ Ja, das werden viele Reiter und Reiterinnen bestätigen. Damit das aber auch so bleibt und man sich als Pferdehalter nicht urplötzlich in einem finanziellen Dilemma wieder findet, sollte man mit einer Pferde Versicherung vorsorgen.

    Die mit der Pferdehaltung verbundenen Kosten kann man grob einschätzen und wenn man sich’s leisten kann, ist die Anschaffung eines Pferdes eine wunderbare Sache. Aber Pferde sind Lebewesen und somit für so manche Überraschung gut. Durch Krankheit oder Unfälle können plötzlich Kosten anfallen. Aber auch völlig unerwartete Geschehnisse sind möglich und hier ist der Schutz durch entsprechende Versicherungen für Pferde von Nöten, um sich nicht in einem finanziellen Fiasko wieder zu finden.

    Nicht selten hört man Meldungen, in denen Pferde ausgebrochen sind und auf Verkehrsstraßen frei herumlaufen. Mit was für Personen- und Sachschäden das in der Folge verbunden sein kann, kann man sich ausmalen. Und auch in folgendem Beispiel, wäre der Pferdebesitzer mit einer Pferde Versicherung in Form von Haftpflicht besser dran gewesen.

    So wurde mir von einer Freundin folgende Geschichte zugetragen: Das Pferd kommt durch irgendwelche Gründe in Aufruhr und überspringt den Wiesenzaun zu einer angrenzenden Koppel mit einer Herde von Kühen. Diese Herde wiederum setzt sich panisch in Gang und durchbricht die eigene Wiesenabgrenzung und hinterlässt im anliegenden Dorf ein Feld der Verwüstung. Neben zerstörten Gärten, Autoschäden etc. tragen auch viele der Tiere Verletzungen davon. Was damit für Unkosten entstanden sind, für die der Pferdebesitzer aufkommen muss, mag man sich kaum vorstellen.

    Wie auch immer, sich in Bezug auf Haftpflicht, Krankheit oder auch Diebstahl seiner teuren Reitausrüstung zu schützen, kann eine lohnenswerte Investition sein. Wenn man also Pferde hält, sollte man sich mit Pferde Versicherungen auseinandersetzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.