Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Wanduhr

Eine hübsche Wanduhr macht zu Hause gut was her. Nostalgisch wie früher oder doch eher modern, es gibt für jeden etwas.

Tick Tick Tick gibt die Wanduhr nimmermüde den Lauf der Zeit an. Manchmal erscheint es einem endlos laut und nervtötend ein andermal bemerkt man es gar nicht. Die meisten Menschen haben sich so an die Vorgabe der Uhrzeit durch eine Uhr gewöhnt dass sie ohne sie gar nicht mehr auskommen. Schon Kinder im Kindergarten lernen die Uhrzeit lesen und zeigen welch enorme Bedeutung die Uhrzeit für unsere heutige Gesellschaft hat. Deswegen haben die meisten Menschen Uhren in ihrer Wohnung und oft auch eine Wanduhr im Wohnzimmer. Genauso wie eine schöne Tapete oder ein Spiegel gehört heute die Wanduhr mit zur Wohnungseinrichtung. Sie zeigt uns an wann wir morgens aufstehen müssen wie lange wir Zeit haben um Dinge zu erledigen und wann wir ins Bett gehen. Seit Jahrtausenden messen die Menschen die Zeit auf zwei verschiedene Wege. Schon vor Jahrtausenden kamen die Menschen auf die Idee Planeten und Sterne in ihrem Verlauf zu beobachten und daraus den Lauf der Zeit zu ermitteln. Um sich unabhängig vom Verlauf der Planeten zu machen bauten sie dann kleine komplizierte Zeitmaschinen. Eine der allerersten technischen Uhren war die Wasseruhr gebaut von Ägyptern und Griechen. Die Mönche des Mittelalters kannten dann bereits die mechanisch funktionierende Wanduhr. Nicht nur ihre Funktion brachte der Uhr ihre Prominenz und gehört heute zu einem schicken Innendesign dazu. Bei der riesigen Auswahl von Wanduhren ist für jeden etwas dabei. Von der Designer Wanduhr bis zum zur kunstvoll verzierten Wanduhr aus Holz bekommt jeder garantiert das richtige passend zu seiner Einrichtung . Die Entwicklung weg von der Funktionalität und hin zum ästhetischen Schmuckstück begann erst im 18 Jahrhundert. Ein traditionelles aber trotzdem sehr entzückendes Beispiel einer Wanduhr ist die Kuckucksuhr. Die alten Wanduhren sind zwar wunderschön doch lässt ihre Zuverlässigkeit zu wünschen übrig. Moderne Funkuhren sind in allen Varianten zu haben mit digitaler Anzeige oder schlichten Uhrzeigern. Die Uhren von heute müssen aber noch viel mehr können als nur die Zeit in den eigen vier Wänden anzuzeigen. So können Wanduhren mittlerweile auch die Zeit auf unterschiedlichen Kontinenten anzeigen. Wie spät es gerade in New York oder Berlin ist zeigen die Uhren zuverlässig an.

Daniel Keppler

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.