checkAd

    Tipp des Tages  1525  0 Kommentare Call auf Platin



    Morgen werden die Februar-Verkäufe am US-Automarkt veröffentlicht. Sollten diese nicht negativ ausfallen, könnte das Interesse an dem derzeit mit Abstand teuersten Edelmetall deutlich zunehmen und die Preise in Richtung des alten Jahreshochs bei 1.654 Dollar treiben.
    Während Gold und Silber im Jahr 2010 bislang eine negative Performance von fünf bzw. zehn Prozent erzielt haben, präsentierte sich Platin mit einem Kursgewinn von sieben Prozent relativ stark. Der Platinmarkt gilt am Kassamarkt wie auch am Terminmarkt als relativ illiquide. Während sich bei Gold die Zahl der offenen Kontrakte auf ein Volumen von rund 47 Mio. Feinunzen beläuft, liegt die Vergleichszahl von Platin bei lediglich 1,75 Mio. Feinunzen.
    Der erste Platin-ETF, der im Dezember in den USA zugelassen worden war, hat bis dato 280.000 Feinunzen gekauft. Weil diese dem ETF physisch hinterlegt werden, war der ETF für die relative Stärke von Platin maßgeblich verantwortlich. Da die Hälfte des globalen Platinangebots in der Regel zur Herstellung von Autokatalysatoren verwendet wird, werden die morgigen Zahlen vom US-Automarkt mit Spannung erwartet. Laut einer Bloomberg-Umfrage sollen – wie im Vormonat – 7,9 Mio. Neufahrzeuge einen Käufer gefunden haben. Falls die Zahlen deutlich besser ausfallen, könnte dies dem Platinpreis einen neuen Impuls nach oben verleihen.

    Hebel von drei bei Platin ansetzen

    Mit dem Mini-Future-Optionsschein auf Platin (WKN: BN3B6A) der BNP Paribas können Anleger bei unbegrenzter Laufzeit derzeit eine Hebelwirkung in Höhe von 3,1 erzielen. Das Wertpapier hat einen Basispreis von aktuell 1.051,61 Dollar und einen Knock-out-Level bei 1.104,19 Dollar. Hiervon ist der Future gegenwärtig rund 28 Prozent entfernt. Sollte das Hebelpapier ein neues Jahreshoch markieren, würde sich ein Kursgewinn von ungefähr 16 Prozent ergeben. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste bietet sich ein Stopp bei 1.490 Dollar an.

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.





    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.
    Verfasst von 2Tipp des Tages
    Tipp des Tages Call auf Platin Morgen werden die Februar-Verkäufe am US-Automarkt veröffentlicht. Sollten diese nicht negativ ausfallen, könnte das Interesse an dem derzeit mit Abstand teuersten Edelmetall deutlich zunehmen und die Preise in Richtung des alten Jahreshochs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer