checkAd

     105  0 Kommentare Bauern in Deutschland sehen wieder schwierigere Geschäftslage

    Für Sie zusammengefasst
    • Geschäftliche Lage der Landwirte in Deutschland eingetrübt
    • Gewinneinbruch von 30-50% erwartet im aktuellen Wirtschaftsjahr
    • Erzeugerpreise bei wichtigen Produkten deutlich gesunken

    BERLIN (dpa-AFX) - Die geschäftliche Lage der Landwirte in Deutschland hat sich nach Branchenangaben eingetrübt. "Unsere Betriebe sind wieder in ein wirtschaftlich schwierigeres Fahrwasser geraten", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Dienstag. Nach vorliegenden Zahlen müsse für das bis Ende Juni laufende aktuelle Wirtschaftsjahr 2023/24 mit einem Gewinneinbruch zwischen 30 und 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gerechnet werden. Die Erzeugerpreise bei den meisten wichtigen pflanzlichen und tierischen Produkten seien nun deutlich niedriger.

    Im vorigen Wirtschaftsjahr 2022/23 war der durchschnittliche Gewinn der Betriebe nach Daten des Bauernverbands auf das Rekordniveau von 115 400 Euro gestiegen - ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon sind aber unter anderem noch Investitionen zu bezahlen. Schon im Jahr davor hatten sich die Ergebnisse von einer Durststrecke erholt./sam/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bauern in Deutschland sehen wieder schwierigere Geschäftslage Die geschäftliche Lage der Landwirte in Deutschland hat sich nach Branchenangaben eingetrübt. "Unsere Betriebe sind wieder in ein wirtschaftlich schwierigeres Fahrwasser geraten", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Dienstag. Nach vorliegenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer