interessantWeinberg-CP schrieb 21.06.23, 14:44
Weiß ich nicht, ob man das bedauern sollte. Solange die Prüfung nicht abgeschlossen ist, kann immer noch etwas kommen. Der Vorstand, der für die Ad-Hocs verantwortlich ist, wird auch immer bemüht sein, die Dinge positiver darzustellen, als sie sind. Beispielhaft nehme ich mal folgende Formulierung …
„Die Bank hat mit der Abwicklung von Zahlungen für Transaktionen mit einem Iran-Bezug in einem rechtlich und politisch schwierigen Bereich agiert. Diese Tätigkeit ist sanktionsrechtlich in Deutschland und der gesamten EU nicht untersagt, sondern insbesondere aus humanitären Gründen geboten, sofern die Zahlungsabwicklung für zugrunde liegende Geschäfte über die Lieferung von Lebensmitteln oder Medizinprodukten in den Iran erfolgt - ausschließlich dies war in der Vergangenheit bei der Varengold Bank der Fall.“
Wer von den Aktionären hier würde seine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies wirklich in allen Fällen so war und da nicht doch vielleicht noch etwas nachkommt?
Fazit: Hier ist noch reichlich Unsicherheit drin. Das Upside dagegen ist deutlich gesunken. Aus meiner Sicht kein gutes CRV. Angesichts der Opporunitäten, die die Märkte derzeit bieten, muss man sich aus meiner Sicht nicht mit Varengold beschäftigen. Du hast nach dem Verkauf die Möglichkeit, das Kapitel für Dich abzuhaken.
Gruß,
Weinberg
mehr »