Das Softwareunternehmen Citrix Systems Inc. hat seinen Hauptsitz in Fort Lauderdale, USA. Der Konzern agiert weltweit und ist in rund 35 Ländern präsent. In Hallbergmoos bei München befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in der Region Central Europe. Die Citrix Systems International GmbH ist in Schaffhausen in der Schweiz ansässig.
Hauptsächlich konnte das Unternehmen durch die Applikations- und Terminalserver-Anwendungen Bekanntheit erlangen. Daher wird der Firmenname Citrix häufig als Synonym für Anwendungen dieser Art genutzt. Im Laufe der vergangenen Jahre konzentrierte sich der Konzern jedoch auch auf eine Erweiterung des Produktspektrums, das unter anderem auch XenDesktop, eine Virtual Desktop Infrastructure Lösung, Single Sign-on als Password Manager und viele weitere Lösungen umfasst. Die Citrix Systems Inc. steht für die Anwendungsbereitstellung, bzw. für Application-Delivery-Lösungen.
Das Softwareunternehmen wurde 1989 durch
Ed Iacobucci in Richardson, Texas, USA gegründet. Ursprünglich firmierte der Konzern unter dem Namen Citrus. Nach der Geltendmachung von Markenrechtsansprüchen eines bereits bestehenden Unternehmens mit dieser Firmenbezeichnung wurde aus Citrus und UNIX die neue Firmenbezeichnung Citrix gebildet. 1990 wurde die Unternehmensleitung von Roger Roberts übernommen. 1993 erwarb das Softwareunternehmen das Produkt „Netware Access Server“ von
Novell und entwickelte dies kontinuierlich weiter bis es unter der Bezeichnung WinView veröffentlicht wurde. 1995 folgte der Börsengang der Citrix Systems Inc.