Quelle Trader-Zeitung 05.05.26
Autor J.Meyer
Firefly: Mein Multibagger-Kandidat liefert im Q1 ab. Wie
Mond-Missionen, Raketenstarts und Golden Dome den Weltraumkonzern
wertvoll machen!
Firefly ist ein Multibagger-Kandidat von mir!
Mehr Raketenstarts, Mond-Missionen und Golden Dome sind die
Wachstumstreiber der Zukunft für den Konzern, der 1,3 Mrd. USD an
Aufträgen hat.
Am 20.03.2026 schrieb ich an dieser Stelle, dass ich die Aktie
von Firefly Aerospace (i) als potenziellen Multibagger sehe und
die neuen Zahlen zum 1. Quartal unterlegen das. Mit 1,3 Mrd. USD
an Auftragsbestand ist man gut ausgelastet und wuchs in den
ersten drei Monaten um 45 % auf 80,9 Mio. USD. Ich sehe drei
starke Wachstumstreiber:
1. NASA-Mond-Initiative: Die NASA beschleunigt ihre Pläne für
eine dauerhafte Mondbasis drastisch und gibt für die ersten zwei
Phasen bereits 20 Mrd. USD frei. Die US-Raumfahrtbehörde fordert
ab dem kommenden Jahr eine deutlich höhere Frequenz von
monatlichen Roboterlandungen sowie größere Landekapazitäten.
Firefly profitiert von dieser Entwicklung maßgeblich, da das
Unternehmen mit dem Blue-Ghost-Lander und den dazugehörigen
Orbitern die ideale Systemarchitektur bietet, um die
Infrastruktur für die Mondbasis zu realisieren. Durch die
stärkere Nachfrage nach Transportkapazitäten für Fracht,
Navigationssysteme und wissenschaftliche Instrumente kann Firefly
wiederkehrende Erlöse für Mond-Missionen erzielen.
2. Golden Dome-Chance dank SciTec: Strategisch sinnvoll war der
2025er Kauf von SciTec. Das Unternehmen sicherte sich jüngst
einen Platz im Rahmen des Golden-Dome-Programms der US-Space
Force für weltraumgestützte Abfangjäger.Zudem wurde der Vertrag
für das FORGE-System um 109 Mio. USD aufgestockt, um die
KI-gestützte Datenverarbeitung weiter zu beschleunigen. Die
Softwarelösungen bewährten sich bereits in realen Konflikten und
erfassen Bedrohungen über alle Umlaufbahnen hinweg.
3. Raketenstarts: Der Aufbau von Satellitenkonstellationen für
die Kommunikation, für den Golden Dome aber auch von orbitalen
Rechenzentren erfordert deutlich mehr Startkapazitäten. Firefly
verbessert derzeit seine Alpha-Rakete mit dem Block-II-Upgrade.
Zudem hat man die Eclipse-Rakete mit 16,3t an Nutzlast in der
Entwicklung. Dort macht man bedeutende Fortschritte. Laut
Management befinden sich alle wesentlichen Flugartikel in der
Bau- und Testphase. Die Qualifikation von kritischen Komponenten
wie der Interstage und den Testtanks wurde bereits erfolgreich
abgeschlossen.
Fazit
Das Multibagger-Szenario wird mit den neusten Zahlen und
Entwicklungen untermauert. Dass die USA auf dem Mond eine Basis
etablieren wollen und damit auch im Space Race gegenüber China
Gas geben, wird für Firefly zu einem zusätzlichen Katalysator.
Die Aktie bietet damit auf mittelfristige Sicht aus meiner Sicht
noch hohes Potenzial.