Hafengebühren USA
Die Sanktionen für in China gebaute Schiffe sind raus:
https://ustr.gov/sites/default/files/files/Press/Releases/2025/301%20Ships%20-%20Action%20FRN%204-17.pdf
Das Wichtigste: vorerst bis 13.10.2025 passiert nix. Damit genug Zeit für die einzelnen Reeder, ihre Schiffsfahrpläne bestmöglich umzustellen. Ausnahmen sind auch: Für Schiffe, die leer oder mit Ballast ankommen, fallen keine Gebühren an. In China gebaute Schiffe, die sich in US-Eigentum befinden oder unter US-Flagge fahren und dem Voluntary Intermodal Sealift Agreement angehören, sind ebenfalls von den Gebühren befreit. Keine Gebühren für Containerschiffe mit einer Kapazität von 4.000 TEU oder weniger und keine Gebühren für Schiffe mit einer Kapazität von 55k dwt oder weniger (80k dwt oder weniger im Falle von individueller Massengutkapazität). Diese
Ausnahmen gelten nicht für Autotransporter. Wichtig auch: keine Gebühren für die Zusammensetzung der Schiffsflotte des Reeders - das hätte sehr teuer werden können...
Die neuen US-Hafengebühren für in China gebaute Schiffe, die von einem nicht-chinesischen Unternehmen betrieben werden, hängen von der Nettotonnage der Schiffe ab und werden im Laufe der Zeit wie folgt steigen:
0 $ bis zum 13. Oktober 2025
18 $ pro Nettotonne ab dem 14. Oktober 2025 bis zum 16. April 2026
23 $ pro Nettotonne ab dem 17. April 2026 bis zum 16. April 2027
28 $ pro Nettotonne ab dem 17. April 2027 bis zum 16. April 2028
33 $ pro Nettotonne ab dem 17. April 2028
Die Gebühr wird bis zu fünf Mal pro Jahr erhoben.
Für in China gebaute Containerschiffe, die von einem nicht-chinesischen Unternehmen betrieben werden, werden die Gebühren nach der folgenden Methode berechnet, sofern diese Berechnung zu höheren Gebühren führt als die oben genannte tonnenbasierte Berechnungsmethode:
$0 bis 13. Oktober 2025
$120 für jeden gelöschten Container vom 14. Oktober 2025 bis zum 16. April 2025 14. Oktober 2025 bis zum 16. April 2026
$153 für jeden entladenen Container vom 17. April 2026 bis zum 16. April 2027
$195 für jeden entladenen Container vom 17. April 2027 bis zum 16. April 2028
$250 für jeden entladenen Container ab dem 17. April 2028
Die Gebühr wird bis zu fünfmal pro Jahr erhoben.
Für die
Betreiber von Autotransportern sind die
Gebühren belastender, da sie nicht nur für in China gebaute Schiffe
gelten, sondern
für alle nicht in den USA gebauten Schiffe, einschließlich der in Korea und Japan gebauten Schiffe. Die Gebühren für im Ausland gebaute Autotransporter werden auf einer Pro-CEU-Basis wie folgt berechnet:
$0 bis zum 13. Oktober 2025
$150 pro CEU (car equivalent unit) ab dem 14. Oktober 2025
Diese Gebühr für Autotransporter kann mehr als 5 Mal pro Jahr erhoben werden.
Beispiele: Für ein Containerschiff, das 8.000 Container entlädt, beträgt die Gebühr nach der Berechnungsmethode für die Containerentladung zunächst 960.000 $ und steigt ab dem 17. April 2028 schrittweise auf 2.000.000 $. Die Gebühr für ein Capesize-Schiff (Nettotonnage zwischen 50k und 70k Tonnen) beträgt anfangs 900.000 bis 1.260.000 $, je nach genauer Schiffsgröße, und steigt ab dem 17. April 2028 schrittweise auf 1.650.000 bis 2.310.000 $. Für einen von WAWI oder HAUTO betriebenen Autotransporter aus chinesischer, koreanischer oder japanischer Produktion mit einer Kapazität von 6.500 CEU ist ab dem 14. Oktober 2025 eine Hafendienstgebühr von 975.000 $ zu entrichten. Eine solche Gebühr (150 $ pro Auto in Standardgröße) sollte an sich keine Auswirkungen auf die Autoexporte aus Asien und Europa in die USA haben. Anders sieht es jedoch aus, wenn wir den 25 %igen Zoll auf Autos hinzurechnen. Die Gewinnspannen der Automobilhersteller sind gering und lassen wenig Spielraum. In den Segmenten der Nicht-Luxusfahrzeuge wird es nicht möglich sein, die Zölle plus Hafengebühren an die Endkunden weiterzugeben.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
nanu