Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier ein paar Daten von der Home page:

http://mandelbrot.de/

http://mandelbrot.de/impressum/



=>

Mandelbrot Asset Management GmbH

Helmut-Lederer-Straße 19

91056 Erlangen

Geschäftsführung: Dr. Wilhelm Berghorn



__

Hier ein paar Seiten (es gibt noch weitere), die wohl zum Selbstverständnis - und das hat es in sich - dieses Asset Managers von Bedeutung sind:



http://mandelbrot.de/mandelbrot/

http://mandelbrot.de/klassische-kapitalmarkttheorie/diskussi…

http://mandelbrot.de/momentum-effekt/

http://mandelbrot.de/trend-momentum/

http://mandelbrot.de/mandelbrot-und-momentum/

http://mandelbrot.de/implikationen/



Man beachte auch die eindrucksvolle Literaturliste unter vielen Seiten.



__

Ich hätte da noch zwei Tipps,

(falls Hr. Dr. Berghorn) mitliest:



von Andrew Lo (http://mitsloan.mit.edu/faculty-and-research/faculty-directo…) und A. Craig MacKinlay (https://fnce.wharton.upenn.edu/profile/acmack/):

(*) A Non-Random Walk Down Wall Street in der neuen Auflage von 2002: http://press.princeton.edu/titles/6558.html



..und das "Nachfolgewerk" von Andrew Lo alleine:

(**) Adaptive Markets: Financial Evolution at the Speed of Thought von 2017: http://press.princeton.edu/titles/10932.html



__

(*) manches gelesen und ausprobiert, aber nicht alles verstanden - toughes Buch. Dieses Buch wird übrigens in diesem Thread erwähnt: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/14… (***)

Es ist ein Klassiker geworden (was ja immer schwieriger geworden ist.)

(**) auf meiner Leseliste



__

(***) dieses Bonmot möchte ich mir dann doch nicht verkneifen: da steht vom user (inaktiv) moniac:

2: Jedes System, das den Markt schlagen will, faellt in eine der folgenden Kategorien:

...

- Hoeheres Risiko: An der Boerse gibt es natuerlich einen Trade-off zwischen Risiko und return. Riskantere Strategien bieten hoehere Ertraege.

...




Zu "Riskantere Strategien bieten hoehere Ertraege."

=> genau das stimmt nicht; heutzutage weiss "man", dass es noch nicht einmal eingeschränkt gilt (wobei es natürlich auf die Einschränkung ankommt). Ich komme vielleicht in diesem Thread indirekt darauf zu sprechen, mache es aber an dieser Stelle kurz mit (ich finde leider den Quellenlink in den Tiefen des IN's nicht mehr):




 
aus der Diskussion: Mandelbrot Asset Management: bringt hohe Sophistication überhaupt etwas am Aktienmarkt?
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (30.06.17 03:34:49)
Beitrag: - von 142 (ID:55234700)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online