Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der folgende Artikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber hier noch nicht diskutiert worden. Soll nur nochmal unterstreichen, wie erfolgreich der Laden arbeitet. Auf seinen 47.000 qm Grund in Hamburg...
Gruesse


Weltmeister aus Harburg
Die New-York Hamburger Gummi-Waaren sind in diesem Bereich führend. Jetzt zieht das Unternehmen nach Hausbruch um.

Von Daniela Stürmlinger

Hamburg - Per Hand sägt eine Mitarbeiterin Zähne in einen Kamm. Was hier an ein Industriemuseum erinnert, ist in Wirklichkeit die Arbeit eines Weltmeisters. Die New-York Hamburger Gummi-Waaren (NYH) sind mit einem Marktanteil von 95 Prozent weltweit fast der einzige Hersteller von Friseurkämmen. "Damit ist das Unternehmen groß geworden, doch inzwischen machen die Kämme nur noch 15 Prozent unseres Umsatzes aus", sagt Peter Swienty, Alleinvorstand des Unternehmens, dem Abendblatt. Er hat den 1871 in Harburg gegründeten Betrieb in den vergangenen sieben Jahren zum Spezialisten für mehrere Nischenprodukte ausgebaut. "Mit großen Massenherstellern können wir nicht mithalten. Deshalb tüfteln wir ständig an neuen Produkten, mit denen wir uns von großen Konkurrenten abheben können."

Zum Beispiel die so genannten Handläufe für Rolltreppen: Bislang waren die Gummiläufe nur in schwarz zu haben. Die NYH hat in Zusammenarbeit mit dem Rolltreppenhersteller Thyssen und der TU Harburg als erstes Unternehmen der Welt farbige Handläufe aus Kunststoff entwickelt. "Die ersten Bestellungen liegen vor. Die Kunden können ihre Rolltreppen künftig zum Beispiel in den gleichen Farben wie das Firmenlogo gestalten."

Als Renner hat sich ein weiteres Produkt aus Harburg entwickelt. Die NYH-Tochter Otto Littmann hat eine Trockeneisstrahlmaschine entwickelt. Anders als zum Beispiel Sandstrahlreiniger hinterlässt das Gerät weder Wasser noch sonstige Rückstände wie Sand. "Nur der Schmutz fällt ab", sagt Swienty. Vor allem die Betreiber von Lackierstraßen oder hoch sensiblen Druckmaschinen, in die kein Fremdkörper eindringen darf, würden die rund 6000 Euro teuren Maschinen ordern. "Wir glaubten, dass wir 20 Anlagen pro Jahr verkaufen können, inzwischen sind es jedoch schon 240", sagt Swienty.

Zugelegt hat das Unternehmen, das 2001 bei einem Umsatz von 34 Millionen Euro (plus 6,3 Prozent) einen Gewinn in Höhe von 660 000 Euro erzielt hat, laut Swienty auch im Geschäftsfeld Gummideckel für Kondensatoren für die Elektronikindustrie. "Vor allem in Japan boomt das Geschäft mit unseren Produkten", so Swienty.

Nur das Geschäft mit Flugzeuggesellschaften, für die die NYH unter anderem Kunststoffteile im Cateringbereich und hochpräzise Metallteile herstellt, habe sich in Folge des Terroranschlags am 11. September nicht so gut entwickelt. Als zu kostenintensiv habe sich auch die Herstellung herkömmlicher Gummiartikel erwiesen, die die NYH deshalb nach Polen verlagern wird. Deshalb soll jedoch keiner der 350 Arbeitsplätze in den Produktionsstätten Harburg und Stelle abgebaut werden. "Wir werden jedoch einige Zeitarbeitsverträge nicht verlängern", so Swienty, der seine Produktion künftig auf einem neuen Firmengelände in Hausbruch konzentrieren will. "Wir haben auch Angebote von Umlandgemeinden erhalten, aber wir bleiben in Hamburg." Das 30 000 Quadratmeter große Firmengelände im Harburger Hafen soll im Zusammenhang mit dem Umzug genauso verkauft werden wie die 17 000 Quadratmeter in Stelle. Als erstes soll die Tochter KMS Kunststoff Module und Systeme aus Stelle nach Hausbruch verlagert werden. Finanziert werden soll der Umzug unter anderem durch die Realisierung einer Kapitalerhöhung von 3,4 Millionen Euro.

Schon vor dem Umzug will das Unternehmen mit weiteren Neuheiten durchstarten. "In unserer Geschäftssparte Autozulieferung sind wir an einigen Techniken dran", sagt Swienty, der überzeugt ist, dass sich "ein Produktionsunternehmen, das sich geschickt in Nischensegmenten aufstellt, auch am Standort Deutschland Erfolge verzeichnen kann."

erschienen am 9. Jul 2002 in Wirtschaft (Hamburger Abendblatt)
 
aus der Diskussion: New York-Hamburger Gummiwaaren - wer weiß Näheres ?
Autor (Datum des Eintrages): a r n e  (08.07.03 08:16:25)
Beitrag: 35 von 42 (ID:10026051)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE