Fenster schließen  |  Fenster drucken

Urlaubs-Nepp an der Zapfsäule

Sommerzeit - Reisezeit. Jetzt ist es wieder soweit. Das kommt besonders der italienischen Tourismusbranche zu Gute. Fast jede sechste Reise (rund 17 Prozent) der Deutschen führte allein im Jahr 2002 ins Land der Zitronen. Dabei gaben die Deutschen 6,5 Milliarden Euro aus. Dass dabei an den Zapfsäulen der ein oder andere Euro zu viel berechnet wurde, zeigte das italienische TV-Satire- und Verbrauchermagazin "Striscia la notizia". Das berichtet das Wirtschaftsmagazin "ARD Plusminus".
Mit versteckter Kamera dokumentiert
Die italienischen Verbraucherschützer hatten mit versteckter Kamera Tankstellen ins Visier genommen und dabei die trickreichen Kniffe italienischer Tankwarte zu Tage gefördert. Plusminus hat die beliebtesten Tricks beschrieben.

Trick 1: Der verbogene Scheibenwischer
Während der Tankwart fleißig die Windschutzscheibe des Autos mit Reinigungsmittel einsprüht, macht er sich unbemerkt am Scheibenwischer zu schaffen, und zwar so lange bis er verbogen oder anders beschädigt ist. Der Hinweis des vermeidlich netten Tankwarts, neue Scheibenwischer aus dem Tankstellen-Shop zu besorgen, lässt meist nicht lange auf sich warten.

Trick 2: Vertrauen ist gut ? Kontrolle ist besser
In Italien gibt es noch Tankstellen mit Bedienung. Es empfiehlt sich aber, so Plusminus, trotzdem aus dem Auto auszusteigen. Mit versteckter Kamera beobachtete man, wie ein Tankwart viel weniger als den gewünschten Betrag tankte. Der Trick: Ein Kollege des Tankwarts lenkt den Fahrer ab, damit er nicht auf die Zapfsäule schauen kann. Anschließend kassiert der Tankwart allerdings den Betrag ab, den der Fahrer angegeben hatte.

Trick 3: Nicht eingehängt
Wer eine Tankstelle anfährt, sollte vor dem Tanken unbedingt die Anzeige der Zapfsäule kontrollieren. Denn das kann passieren: Das Fahrzeug vor ihnen hat wenig getankt - zum Beispiel für fünf Euro. Der Tankwart hat zwar kassiert, aber die Zapfpistole nur scheinbar wieder eingehängt. Die Folge: Die Anzeige steht nicht auf Null. Wer jetzt tankt und nichts vom Nepp bemerkt, zahlt auf jeden Fall fünf Euro zu viel. Daher der Rat: Achten Sie immer auf den Tankwart und auf das Geschehen an der Zapfsäule.

Tja, das ist eben Bella Italia. Aber auch das sollte man nicht zu krumm nehmen. Bestellt doch zuhause aus der Telefonzelle mal 20 Pizzen beim Italiener an die falsche Adresse und schon habt ihr den Ärger wieder abreagiert.
 
aus der Diskussion: Wer fährt eigentlich noch nach Italien?
Autor (Datum des Eintrages): BeateRiccioni  (18.07.03 16:48:52)
Beitrag: 95 von 101 (ID:10154166)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE