Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier ein guter Artikel ueber die Zukunft von Ausstattern von
Fiberoptik Equipment & Netzwerken(besonders Unternehmen aus der zweiten Reihe).
Dies ist ein Markt der erst am Anfang eines Booms steht, keine Bubble, ein Markt der noch ueber Jahre riesige Wachstumsraten verspricht.
Pandatel ist hier super stationiert und koennte entweder mit einer Uebernahme sich hervortun oder sogar selber uebernommen werden, beides wuerde den Kurs befluegeln.
Laut Vorstand ist die Uebernahme in kurzer Zeit zu erwarten.

jpm




Heute im NASDAQ-Fokus: Fiberoptik-Equipment und Netzwerk

Optische Metronetzwerke stecken noch in den Kinderschuhen

Nachdem gestern die Übernahme von Chromatis durch Lucent bekannt wurde, stellt sich die amerikanische Börse heute die Frage, wer eigentlich der große Gewinner im Rennen der drei, CISCO, Lucent und Nortel, sein wird.

Optische Metronetzwerke stecken als Brücken zwischen den optischen Weitverkehrs-Backbone’s und den End-Usern noch in den Kinderschuhen. Zwar sind auch die optischen Weitverkehrsnetze noch nicht voll ausgebaut, aber die Metronetze hängen gegenwärtig deutlich hinterher.

Im Metro-Bereich sei keiner führend, sagt Craig Johnson, Analyst der unabhängigen PITA Group und fügt hinzu: "Die Schlacht hat erst begonnen!" Die meisten Metro-Produkte befänden sich noch in der Entwicklung.

Während Lucent Technologies (NYSE: LU) nun Chromatis gekauft hat, waren die anderen in der Vergangenheit auch nicht untätig. Nortel (NYSE: NT) hat CoreTek, Xros und Qtera übernommen, Cisco (Nasdaq: CSCO) hat Qeyton und letztes Jahr schon Cerent, sowie Monterey Networks geschnappt. Auch Alcatel (NYSE: ALA), vielleicht der vierte, bleibt am Ball.

Aus der Sicht von Chromatis sieht die Situation so aus: "Wir wurden in den letzte Monaten von einigen hofiert, aber es war nicht der Preis, der den Ausschlag für Lucent gab. Es war die Tatsache, dass Lucent die beste Strategie hinsichtlich optischer Netzwerke unter den Großen Drei hat", so Chromatis CEO Bob Barron.

Die Schlacht wird nach Ansicht des oben zitierten Analysten aber weitergehen. Stadtnetze seien der Schlüssel des Ganzen. Hier entscheide sich letztlich der Gesamtdurchsatz bei der Arbeit über das Internet. Auch technologisch sei nicht das letzte Wort gesprochen. Chromatis hat sicher einer gute Technologie, vielleicht ist bald ein anderer noch besser...

Da das Rennen offen ist, werden die Großen Drei nur mit "mäßigen" Kursgewinnen zwischen knapp 3 und etwas mehr als 5% bedacht.

Man wendet sich der zweiten Reihe der Player im Bereich optische Netze zu, die folglich heute überdurchschnittlich profitieren. So legen JDS Uniphase (Nasdaq: JDSU) um bis zu 8% zu (aktuell 94 5/16 US-Dollar), Ciena (Nasdaq: CIEN) macht bis zu 7% gut (gegenwärtig 127 9/16 US-Dollar), Sycamore Networks (Nasdaq: SCMR) legen um bis zu 6,5% zu und notieren zur Zeit bei knapp unter 89 US-Dollar.

Diese Unternehmen sind zwar nicht direkt vergleichbar, sind aber alle in derselben Situation: Sie müssen schnell wachsen, also akquirieren, oder sie werden übernommen. JDS Uniphase hat hier allerdings einen Vorsprung, nachdem man in der Vergangenheit aggressiv Firmen und Technologie gekauft hat.

In diesem Zusammenhang sind noch zu nennen: E-TEK Dynamics (Nasdaq: ETEK) steigen um 8,8% auf 200, Harmonic Inc. (Nasdaq: HLIT) legen um 7,4% auf 48 US-Dollar zu. Und auch der Hersteller von Diodenlasern SDL Inc. (Nasdaq: SDLI) gewinnt weiter 5,5% auf 239 1/8 US-Dollar. Hier beflügelt auch ein in dieser Woche bekannt gegebener Grossauftrag. Wir berichteten.

Und weil zum Thema Stadtnetze und Bandbreite des Internets noch mehr dazu gehört, nehmen die Investoren auch gleich die übrigen bekannten Namen aus der Netzwerke-Szene mit auf dem Weg nach oben: Foundry Network (Nasdaq: FDRY) gewinnen 12% auf 70 ¾ US-Dollar, Juniper Networks (Nasdaq: JNPR) ziehen um 7% auf 187 3/8 US-Dollar an, auch Network Appliances (Nasdaq: NTAP) zeigen ein Plus von 6,4% auf 68 11/16 US-Dollar. Die Liste der Gewinner ist noch lang ...

Es scheint nun so, als ob amerikanische Technologieaktien wieder breiter gefragt sind. Rotierend stehen jeden Tag andere Bereiche im Blickpunkt der Investoren.


18:21 1.06, Klaus Singer
© wallstreet-online GmbH
 
aus der Diskussion: Pandatel-auf zur naechsten Runde - Uebernahmekandidat??
Autor (Datum des Eintrages): jpm01  (01.06.00 19:42:07)
Beitrag: 1 von 15 (ID:1028103)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE