Fenster schließen  |  Fenster drucken

TecDax: Freenet für T-Online, und wer noch?

(www.4investors.de, 05.08.2003) Die Deutsche Börse AG hat die Indexranglisten für Juli veröffentlicht. Demnach dürfte der TecDax an einigen Stellen kräftig durcheinander gewirbelt werden.
4investors - Premium-Analysen

Nur ein Wechsel scheint klar: T-Online steigt in den Dax auf, ein anderer Telekommunikations-Wert dürfte nachrücken: Freenet. Die Hamburger erfüllen die 35/35er-Regel in allen Belangen deutlich. Nach dem Kurshype der vergangenen Monate hat es die Aktie per 31.7. auf Rang 14 bei der Market Cap und sogar Rang 10 beim Umsatz geschafft. Die Freenet-Aktie dürfte damit auch eine nicht unbeträchtliche Index-Gewichtung erhalten, wenn „Index-Elefant“ T-Online in den Dax weggelobt wird.

Dazu könnte am Index kräftig gerüttelt werden. Unter den derzeitigen Mitgliedern des Index erfüllen Repower und Plambeck bei Kriterien der 35/35er-Regel nicht mehr, Lion Bioscience, Medigene und Nordex einen Teil der Regel nicht mehr. Im Interesse der Indexstabilität ist es aber kaum wahrscheinlich, dass die Deutsche Börse AG sechs Aktien austauscht und damit 20 Prozent des Index einer Veränderung unterwirft.

So darf spekuliert werden, zumal interessante Nachrücker rar sind. Teles dürfte einer der Kandidaten sein und mit Platz 20 bei der Market Cap bzw. Platz 26 beim Umsatz ein sicherer Index-Neuling sein. Zweiter Tauschkandidat dürfte Suess Microtec sein, die auf Platz 29 bei der Marktkapitalisierung und Platz 23 beim Umsatz liegt. Beide Werte sollten damit Plambeck und Repower ersetzen. Für Dialog Semiconductor dürften die TecDax-Türen zurzeit noch verschlossen bleiben, auch wenn die Aufnahmeregeln voll erfüllt werden – nur sind mit Freenet, Teles und Suess drei Kandidaten besser postiert.

Für BB Medtech, Rofin Sinar, Bechtle und QSC heißt es dagegen nachsitzen, auch wenn man bereits ein Kriterium der Aufnahmeregeln erfüllt. Auch unser Musterdepotwert 3U wird, entgegen vieler Spekulationen in Internetboards, wie von uns erwartet noch nicht in den TecDax aufsteigen können. (Autor: Michael Barck)
 
aus der Diskussion: QSC nächste Anlauf auf die 3 € !?
Autor (Datum des Eintrages): derAmateur  (06.08.03 14:54:37)
Beitrag: 84 von 238 (ID:10357716)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE