Fenster schließen  |  Fenster drucken

So hallo hier die versprochene Zusammenfassung:

Ich bitte zu berücksichtigen,das

1. ich das nicht profimäßig mache und mir daher Fehler unterlaufen können.
2. die ganzen Daten von der Homepage www.Tularik.com sind.
3. ich so einige Probleme mit einigen Fachwörtern hatte ihr könnt es aber auf der oben genannten Seite nachlesen.

Allgemein kann ich eigentlich nur noch sagen das Tularik einen Höchstkurs von meines Wissens ca. 100 Euro hatte.

Der Chart war ein wahrer Traum bis zu dem Tag als die Börse crashte, aber da ging es ja mit allem Bergab.

Dann kann ich nur noch sagen, Tularik ist an der Börse noch ein junges Unternehmen es steckt praktisch noch in den Kinderschuhen.

Hier kann man jetzt die Chance ergreifen einer der ersten zu sein die das Potential erkannt haben aber lest selbst wenn ihr mir nicht glaubt, wie schon gesagt ich hab mir Mühe gegeben.


Ich stelle euch mal ein paar Produkte vor die ich auf der Homepage gefunden, die sind dort auch noch genauer erklärt aber das sprengt meine Englischkenntnisse und ausserdem meine Zeit.


Als erstes nennen wir mal

Cancer – Krebs

Hier schickt Tularik gleich drei Mittel in die Arena zum einen wäre da Lometrexol das sich mittlerweile in Phase II befindet, und dann noch T138067 und T900607 die aber leider erst in Phase I getestet werden.

Unumstritten ist wohl hier der Markt den sich Tularik damit öffnet. Wobei ich hier zu meinem Bedauern feststellen muß das sich hier die Wissenschaftler schon anstrengen müssen, da ja bekannterweise schon andere Unternehmen auf dem Gebiet einige Erfolge feiern konnten.


CMV – Cytomegalovirus

Tja, hier ist so ein Ausdruck mit dem ich leider nichts Anfangen kann, ich konnte nur herauslesen das dieser Virus z.B. Taubheit bei Neugeborenen hervorrufen kann.

1997 waren 31000 Patienten bekannt, der Umsatz für Medikamente die CMV bekämpfen belief sich auf satte 143 Millionen US $. Bei einer Wachstumsrate von ca. 6,5% jährlich.
Tularik ist hier an der Entwicklung eines Mittels dran das Oral einnehmbar ist und somit die Behandlung sicherer und einfacher macht.

Die Entwickler gehen davon aus, daß dieses Produkt noch 2000 herausgebracht wird.

Befindet sich im moment in der Preclinical Entwicklung


Diabetes

Hier braucht man ja nicht allzuviel zu erklären.

Nur das der Weltweite bedarf an solchen Mittel 1998 sage und schreibe 3 Milliarden US $ umsetzte bei einer Wachstumsrate von unglaublichen 35%.

Sicher ist das es schon unzählige Präparate gibt, nur hat Tularik hier den Vorteil das sie dem ganzen leiden einfach näher rangehen und somit die ganzen Nebenwirkungen wie z.B. Gewichtszunahme und Leberschädigungen um nur einige zu nennen , vermeiden kann.

Befindet sich im moment in der Preclinical Entwicklung.


Obesity – Fettleibigkeit

Ein Wachstumsmarkt sondergleichen, würde ich auch brauchen. Alleine in den USA sind 70 Millionen Menschen übergewichtig. Es gibt in diesem Segment auch erst 2 Mittel, doch diese haben alleine schon 500!!! Millionen US $ im Jahr ´99 umgesetzt

Hier konnten die hauseigenen Wissenschaftler sogar schon nachweisen, dass sie die Neuproduktion von Fettzellen mit Medikamenten verhindern können.

Dies ist nur einer der drei verschiedenen Wege die Tularik zur Bekämpfung der „wahrscheinlichen“ Volkskrankheit Nr.1 geht.

Befindet sich in der Lead Optimization.


Inflamation – Entzündungen

Entzündungen führen zu einer Anhäufung von weißen Blutkörperchen, Leukozythen.

Eine länger anhaltende Erhöhung der Leukozythen kann zu verschiedenen Krankheiten führen die da z.B. wären Asthma, Erkrankung von Darm und innerer Organe, multiple Sklerose, Schuppenflechte, Arthritis oder auch zu septischen Schock.

1998 litten ca. 28 Millionen Amerikaner an einer solchen Krankheit. Es wurden ca. 6 Milliarden US $ umgesetzt.

Ausserdem leiden derzeit ca. 400.000 Amerikaner und Europäer an chronischen Dick- und Dünndarmentzündung.

Tularik hat hier nach eigenen Angaben in zusammenarbeit mit Roche Bioscience die führende Rolle Weltweit übernommen.

Befindet sich in der Lead Optimization.


Immune Disorders – Immunschwäche

Viele Krankheiten resultieren aus daraus z.B. Allergien, Asthma, Diabetes, Rheuma. 1998 waren ca. 55 Millionen Menschen in den USA betroffen. Der Weltumsatz an Medikamenten betrug 11,2 Milliarden US $ mit 16% jährlichen Wachstums.

Tulariks Wissenschaftler haben nun 2 Proteine entdeckt (STAT6 + STAT4) die für die Regulierung des Immunsystems mitverantwortlich sind. In Versuchen fanden sie heraus, daß ein ausschalten dieser Proteine eine unerwünschte Reaktion des Immunsystems verhindert und ungefährlich ist.

Das vorrangige Ziel ist nun ein Medikament zu entwickeln, welches eben genau diese beiden Protein ausschaltet.
Um das zu erreichen ist Tularik eine kooperation mit Taisho eingegangen.

Befindet sich in der Lead Optimization.


Hypercholesterolemia – Cholesterin

Es weiß wohl jeder das ein hoher Cholesterinspiegel eine der Ursachen ist die zum Herzinfarkt führt. Das Risiko beginnt wenn der LDL-Wert des Blutes 126 mg/dl übersteigt und wächst dann mit dem Cholesterinspiegel an.

In den USA haben ca. 39 Millionen Menschen einen Cholesterinwert von mehr als 168 mg/dl.

Tularik konnte für die Erforschung dieser Krankheit die Professoren Braun und Goldstein gewinnen, welche für Forschungen in genau dieser Krankheit schon den Nobelpreis erhielten. Zusätzlich steht man hier in enger Zusammenarbeit mit Sumitomo.

Befindet sich in der Lead Optimization.


Bacterial Diseases – Bakterielle Krankheiten

Der viele Gebrauch von Antibiotischen Mitteln in den letzten 30 Jahren hat dazu geführt, daß viele Krankheitserreger gegen das angewandte Antibiotikum immun geworden sind.

Der Weltweite Umsatz solcher Medikamente lag ´98 bei 3,8 Milliarden US $ mit einem Wachstum von 4% jährlich.

Mit einer geschätzten Patientenzahl von ca. 2 Millionen die jedes Jahr behandelt werden müssen und rund 90.000 Menschen die an der Krankheit sterben verlangt es an einer neuen Behandlungsmöglichkeit.

Tularik hat sich nun auf ein paar Zellvorgänge spezialisiert die essentiell für das Bakterienwachstum sind. Sie haben eine Neuartige Klasse entdeckt, die eine antibakterielle aktivität gegen rifampicin(also praktisch gegen das alte Mittel) resistente Bakterien inne haben.


Das hier sind nun die verschiedenen Entwicklungsstadien die es für die Medikamente gibt.
Man sieht da die meisten schon Entwicklungen schon in den letzten beiden Stadien stecken kann es wohl nicht mehr all zulange dauern, bis die ersten Ergebnisse einschlagen.

Target Identification and Validation

Primary Assays

High Throughput Screening

Screening Library

Secondary Assays

Lead Optimization

Chemistry

Structural Biology

Pharmacology and Preclinical Development

Clinical Development


So, wie gesagt, es ist alles ziemlich frei übersetzt ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen und für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal im voraus, die korrigierei dauert mir einfach zu lange.

@UHD
Ich hoffe es hat dir wenigstens etwas gebracht.

Mein Baby hat es halt schwer im moment ich denke es ist in Deutschland einfach noch nicht so bekannt, obwohl ich es echt nicht verstehen kann.

Die Firma ist jung, die Zahlen stimmen.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat. Ich kann auf jeden Fall in ca. 2 Jahren sagen ich war dabei einer der ersten die diesen Biotechbomber gekauft haben.

Servus

Tobe ;)


P.S. gibt es noch andere die sich für Tularik interessieren? Meldet euch mal.
 
aus der Diskussion: TULARIK - Projekte einer Biotechfirma!!
Autor (Datum des Eintrages): Tobe  (03.06.00 20:43:59)
Beitrag: 1 von 8 (ID:1038395)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE