Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Pebro

Danke für den link

Bin gerade bei Citibank, ich komm da nicht mit. Strikeprice 20 Dollar auf Juni 2001 kostet 74,1 Euro je Aktie, das ist ja biller, als das Ding zu kaufen!!!!
Da ist der Wurm drin, die verschenken doch nichts.

An Alle

Es hat keinen Sinn, irgendwelche Optionsscheine mit laufzeit Ende 2000, 2001, 2002, 2003 (gibt`s alles!) zu vergleichen, ohne sich im Klaren über die eigene Erwartung der Kursentwicklung zu sein.

Essentiell für die Rentabilität ist, für welchen Zeitraum man sich eine signifikante Kurssteigerung AMDs erwartet.

Idealer Zeitpunkt,wie schon in meinem Eröffnungspost dieses Threads beschrieben, war bei 70 Dollar, und zwar kurzfristig Juni/Juli 1999. Hebel war innerhalb von nur 2 Tagen 300 (Juli) bis 400 (Juni) Prozent Gewinn. Die sind jetzt schon recht gefährlich, weil die Good News aus Dresden ein wenig eingepreist sind und die allgemeine Börsensituation ein Unsicherheitsfaktor ist.

Kann sich einer von Euch erinnern, daß er mit einem realen (nicht im nachhinein gegebenen) BörsenTip in auch nur annähernd so kurzer Zeit eine derartige Gewinnentwicklung gehabt hätte?

Das heißt, um die Vergangenheit zu verlassen: Günstig ist jener Optionsschein, für welchen man eine relativ hohe Kursentwicklung erwartet. Wer zum Beispiel bis zu den Quartalszahlen Januar 2001 eine besonders progressive Kursentwicklung erwartet, für den ist ein Im Januar 2001 auslaufender Schein günstiger als ein sehr langfristiger. Auch wenn er sich eine weitere, aber schwächere Kursentwicklung nach Januar 2001 erwartet, ist der kürzere Optionsschein der bessere.

Die langen Optis von Lehman sind tatsächlich1:50. D. h. Ein Schein ist das Bezugsrecht auf eine 50stel AMD-Aktie, d. h. man zahlt heute über 30 Dollar, um in eineinhalb Jahren für 120 Dollar (also 150 Dollar zusammengerechnet) Aktien zu erwerben. Hier ist der Einsatz von 33% dessen, was eine AMD-Aktie ansich kostet, schon beträchtlich. Wenn man den richtigen Ausstieg verpaßt bzw. der Kurs sich nicht in den Himmel entwickelt, kann das ein teurer Spaß werden.

Die kurzfristigen Calls bieten sich also bei ausgezeichnetem Hebel (pro Aktie ab 0,5 Dollar etc. zu haben, wenn weit aus dem Geld!) an, wenn AMD wiedermal den unteren Boden des Trendkanals küßt. Wenn dies wieder kurz vor guten Infos ist, umso besser für die Gelegenheit. Risiko zu Chance ist fantastisch in so einer Lage, wie wir sie vor einer Woche gehabt haben, das kommt schon wieder. Allerdings muß man einen derartig gewaltigen Kursanstieg in 2 Tagen erst mal erwischen.

Grüße mit der Bitte um Stellungnahmen, Innsbruck
 
aus der Diskussion: AMD Callkäufe zum Bärenkurs
Autor (Datum des Eintrages): innsbruck  (04.06.00 14:29:46)
Beitrag: 42 von 194 (ID:1040533)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE