Fenster schließen  |  Fenster drucken

Reuters
Douglas wächst durch Zukäufe - Hoffnung auf Weihnachten
Dienstag 12. August 2003, 12:44 Uhr


(neu: Details, Aktie)
Hagen, 12. Aug (Reuters) - Die Expansion vor allem im Ausland hat dem Handelskonzern Douglas im ersten Halbjahr zu einem leichten Umsatzplus verholfen. Bereinigt um den Zuwachs an Verkaufsfläche gingen die Erlöse jedoch um zwei Prozent zurück. Zudem schreibt der durch seine gleichnamige Parfümeriekette bekannte Konzern weiter Verluste.

"Wir versprechen uns einiges von den verlängerten Ladenöffnungszeiten, die in den ersten Samstagen Umsatzzuwächse von zehn bis 15 Prozent

gebracht haben", kündigte Douglas (Xetra: 609900.DE - Nachrichten - Forum) -Chef Henning Kreke am Dienstag anlässlich des Zwischenberichts der im MDax gelisteten Aktiengesellschaft an. Die Konzernführung sei zuversichtlich, dass die Entwicklung auch im Weihnachtsgeschäft anhalte. "Der Vorstand geht unverändert davon aus, in diesem Rumpfgeschäftsjahr in etwa die Vorjahresumsätze zu erreichen und im operativen Ergebnis wie im Vorjahreszeitraum mit einem leichten Verlust abzuschließen." Douglas beendet bilanziell das Geschäftsjahr 2003 bereits zum 30. September und startet zum Oktober bereits mit der neuen Rechnungslegung für 2003/04.


UMSATZ STEIGT IM HALBJAHR LEICHT

Weil das Ostergeschäft diesmal in das zweite Quartal fiel, stieg der Umsatz den Angaben zufolge von April bis Juni um vier Prozent auf 490 Millionen Euro. Damit machte Douglas das Minus von drei Prozent aus den ersten drei Monaten wett und kam für das erste Halbjahr auf ein Umsatzplus von 0,5 Prozent auf 944 (939,5) Millionen Euro. Flächenbereinigt ergab sich aber ein Minus von zwei Prozent. Diese Entwicklung hielt im Juli an: Per Monatsende betrug das Umsatzplus zum Vorjahr 0,5 Prozent. Flächenbereinigt habe sich ein Minus von 1,9 Prozent ergeben.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieb in der ersten Jahreshälfte unverändert bei 43,2 Millionen Euro. In der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stand dagegen wieder ein Verlust von 5,1 (Vorjahr: 5,0) Millionen Euro zu Buche. Douglas werde weiter in seine Kernbereiche Parfümerie (Douglas), Schmuck (Christ) und Bücher (Thalia, Amadeus (Madrid: AMS.MC - Nachrichten) , Jäggi/Stauffacher) investieren, kündigte die Holding an. Der Löwenanteil der geplanten 100 Millionen Euro fließe 2003 in die Expansion der Parfümerien in Europa. Dieser Bereich solle langfristig mehr als 50 Prozent des Umsatzes statt derzeit rund 40 Prozent liefern.

Die Dividende für das Rumpfgeschäftsjahr 2003 (bis 30. September) soll umgerechnet auf das verkürzte Geschäftsjahr unverändert bei rund 65 Cent je Aktie bleiben. Die Aktie legte am Vormittag zeitweise 3,7 Prozent zu auf knapp 22 Euro.


KAUF VON AMADEUS-KETTE STEIGERT AUSLANDS-UMSATZ

Im Ausland legte Douglas dank der erstmaligen Konsolidierung der österreichischen Buchhandelsgruppe Amadeus um 15,3 Prozent auf 281 Millionen Euro zu. Ohne die Übernahme hätte Douglas im Ausland allerdings 1,2 Prozent eingebüßt. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz kletterte per Ende Juni auf 29,8 (26) Prozent.

Die Analystin Martina Baumann von der Vereins- und Westbank sagte: "Die Zahlen waren leicht unter unseren Erwartungen." Wichtig sei aber , dass Douglas seine Gesamtprognose bekräftigt habe. Dies unterstrich auch Volker Bosse von der HVB (HypoVereinsbank (Xetra: 802200.DE - Nachrichten - Forum) ). "Nach einem doch deutlich schwachen ersten Quartal ist damit die Unsicherheit aus dem Markt heraus." Er verwies allerdings darauf, dass die Umsätze im Halbjahr in allen Sparten außer im Parfümeriebereich unter Vorjahresniveau lagen. "Insgesamt verdankt Douglas seine Umsatzsteigerung allein der Flächenexpansion und dem Erwerb der österreichischen Amadeus."

mik/zap



Jetzt wo bei den Beamten und den Angestellten im "Öffentlichen Dienst" das Weihnachtsgeld gekürzt wird, hoffen die Einzelhändler auf das "Große Weihnachtsgeschäft".




:laugh: :laugh: :laugh:
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): 887766  (12.08.03 13:20:17)
Beitrag: 1 von 457 (ID:10419064)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE