Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ja, schon durchgelesen.

Das sind immer noch sehr durchmischte Aussichten. Der hohe Stand an Verbindlichkeiten gefällt mir nicht besonders (gut 8,8 Millionen Verbindlichkeiten und Schulden). Weil die KEs schleppend vorangehen, dürfte das Ergebnis für 2003 stark belastet werden und ein großer Teil des Konzernergebnisses aufgefressen werden. Die zumindest formal bestehende Gefahr, noch mal Anteile von Techform oder EB zurücknehmen zu müssen ist auch ein unangenehmer Teil der Bilanz (ich sehe aber die Gefahr nicht).

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Summe aus Konzerndefizit und Erträgen der beherrschten Unternehmen nach Anteilen gewichtet ca. 570.000 Euro, und das Eigenkapital bei noch ausstehender Einnahme von rund 1,2 Millionen der letzten KE ca. 5,4 Millionen. Nach Durchführung der KE wäre das EK je Aktie bei ca. 1,05 Euro (wie gehabt) und der Unternehmenswert bei einem 2002er KGV von 15 nahe 1,35 Euro je Aktie.

Leider ist der Ausblick für die verbundenen Unternehmen zwar vielversprechend, aber sehr vage, und da die Zinslasten der AG recht hoch sein könnten, rechne ich für 2003 eher mit einem enttäuschenden Ergebnis. 2004 könnte allerdings gut ausfallen. Also 1 Euro würde ich für die Ponaxis ausgeben wollen, aber eine höhere Bewertung hat sich die AG immer noch nicht verdient.
 
aus der Diskussion: Ponaxis - Neuigkeiten, Schätzungen, Chancen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (15.08.03 12:34:51)
Beitrag: 12 von 321 (ID:10461770)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE