Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich wollte da auch kein zu uns vergleichbares Parteienproblem daraus machen, das kann man auf europäische Verhältnisse sowieso nicht übertragen.
Es war nur einfach damals ein Argument der Demokraten zu dieser extrem starken Preisdeckelung die ihre Wählerschaft in den eher einkommensschwächeren aber dafür zahlreichen Bevölkerungsteilen Kaliforniens(Hispanos) haben und denen wollte man nicht die Möglichkeit auch einer starken Preissteigerung zumuten.

Aber abgesehen davon halte ich deine Einstellung Energie müsse teuer sein und künstlich hoch gehalten werden um eine moderne Infrastruktur zu haben für Unsinn.

Erkläre mir mal beispielsweise den Nutzen der Ökosteuer hierzulande. Das Geld kommt nicht Neu-Investitionen zugute sondern landet im Sparstrumpf der nicht sonderlich konsumbereiten Rentner. Kein Cent davon landet in ökologisch sinnvollen Projekten. Die Konjunktur wird abgewürgt, was wiederum zu Steuerausfällen führt die die erzielten Steuer-Einnahmen unter Garantie mehr als auffressen.
Auto gefahren wird (Gottseidank, wenn überhaupt keine Autos mehr gekauft werden, gute Nacht!) trotzdem wie eh und je. Öffentliche Verkehrsmittel sind dadurch auch teurer geworden. Das tatsächlich drängende Rentenproblem wurde auf Jahre mit diesen Einnahmen verschleiert und dadurch dringendst nötige Lösungsansätze hinausgezögert. Im Endeffekt ist damit nur Schaden angerichtet worden. Die Ökosteuer ist ein teurer Popanz, der Gesslerhut einer überzogenen und falsch verstandenen Umweltideologie.
Sag mir einen messbaren und nachvollziehbaren Grund, der einen sagen lässt: das war es wert.

Ich halte solche pekuniären Zwangsmaßnahmen psychologisch gesehen sogar für kontraproduktiv. Angenommen der Bürger bewegt sich ein Stück in die angedacht "richtige" Richtung, werden die staatlichen Daumenschrauben ein Stückchen enger gezogen. Da muss doch Frust aufkommen.

Die absolut schnelle Einführung des Kats die ja wirklich einiges zur Luftreinhaltung beigetragen hat, wurde nicht durch Zwangsmaßnahmen erreicht, sondern durch Zuckerbrot(sprich Steuererleichterung). Der angenehme Nebeneffekt war, eine Belebung des Neuwagenmarktes, mehr Arbeitsplätze und mehr Steuereinnahmen die ein mehrfaches der gewährten Erleichterungen ausmachten. Alte Stinker wurden zwar auch verkauft aber doch zu einem nicht geringen Anteil einige Jahre früher verschrottet. So wird es gemacht.
 
aus der Diskussion: Enerigieausfall in großen Teilen der USA und Kanada live ....
Autor (Datum des Eintrages): Kaperfahrer  (15.08.03 16:07:34)
Beitrag: 51 von 56 (ID:10464274)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE