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<p align=justify><br><br>OTI GIBT ERGEBNISSE FÜR 1. HALBJAHR 2003 BEKANNT<br><br>Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.<br>Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.<br>--------------------------------------------------------------------------------<br><br>OTI GIBT ERGEBNISSE FÜR 1. HALBJAHR 2003 BEKANNT<br><br><snapshot>Bruttogewinn steigt um 24%, Betriebsverlust sinkt um 46%, Nettoverlust sinkt um<br>28%<br>Cupertino, Kalifornien - 25. August 2003 - OTI (NASDAQ: OTIV; Prime Standard<br>Frankfurt: OT5), weltweit führender Anbieter von kontaktlosen,<br>mikroprozessorbasierten SmartCard-Lösungen, hat heute die konsolidierten <br></snapshot><br>Ergebnisse für das 1. Halbjahr und das 2. Quartal 2003 bekannt gegeben.<br>Die Umsätze in den ersten 6 Monaten betrugen $9,7 Mio., das ist 1% mehr im<br>Vergleich zum ersten Halbjahr 2002. Der Bruttogewinn des 1. Halbjahres ist mit<br>$5,3 Mio. um 24% gestiegen gegenüber $4,3 Mio. im 1. Halbjahr des Vorjahres. Der<br>Betriebsverlust sank im 1. Halbjahr um 46% auf nunmehr $1,1 Mio. im Vergleich<br>zu $2,0 Mio. im Jahr davor. Der Nettoverlust pro Aktien betrug im 1. Halbjahr<br>$1,00 verglichen mit $1,64 pro Aktie in den ersten 6 Monaten des Vorjahres. Der<br>Umsatz im 2. Quartal betrug $5,0 Mio., verglichen mit $4,7 Mio. im Quartal zuvor<br>und $5,5 im 2. Quartal 2002. Der Bruttogewinn im 2. Quartal betrug $2,9 Mio.<br>gegenüber $2,4 Mio. im vorherigen Quartal und $2,3 Mio. im 2. Quartal 2002. Der<br>Betriebsverlust sank im 2. Quartal auf $450.000 von $654.000 im vorherigen<br>Quartal und $749.000 im 2. Quartal 2002. Der Nettoverlust des 2. Quartals sank<br>auf $724.000 oder $ 0,38 pro Aktie verglichen mit $1,1 Mio. oder $0,63 pro Aktie<br>im vorherigen Quartal und $1,4 Mio. oder $0,88 pro Aktie im 2. Quartal 2002.<br>Die Steigerung des Bruttogewinns und der Rückgang der operativen Verluste sind<br>bezeichnend für die Geschäftsentwicklung von OTI. Es spiegelt die Entscheidung<br>wider, sich stärker auf Projekte mit höheren Margen und auf Umsatzmodelle zu<br>konzentrieren, die kontinuierliche Einnahmen aus Kundendienstleistungen und aus<br>Transaktionsgebühren generieren. Zudem sanken im 1. Halbjahr und im 2. Quartal<br>2003 die Nettoausgaben für Forschung und Entwicklung verglichen mit den gleichen<br>Zeiträumen um 28% bzw. um 30%. Der Rückgang der Kosten bei Forschung und<br>Entwicklung ist Teil strikter Finanzdisziplin und des unternehmensweiten<br>Kostensenkungsprogramms.<br>OTI hält am 25.08. um 16.00 Uhr eine Telefonkonferenz ab. Wählen Sie bitte die<br>kostenfreien Nr.: 0800 181 5287; ID-Code: 2212395 oder:<br>http://www.otiglobal.com/exhib_fr_left.htm.<br><br>Die Aufzeichnung kann ab 18.00 Uhr bis zum 24.09.2003 abgehört werden (Nr. + 1-<br>706 645 9291)<br><br>Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 25.08.2003<br><br>Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:<br><br>OTI GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR DAS 1. HALBJAHR DES GESCHÄFTSJAHRES 2003 BEKANNT<br>Bruttogewinn steigt im ersten Halbjahr um 24%, Betriebsverlust sinkt um 46%,<br>Nettoverlust sinkt um 28%<br><br>Cupertino, Kalifornien - 25. August 2003 - OTI (NASDAQ: OTIV; Prime Standard<br>Frankfurt: OT5), weltweit führender Anbieter von kontaktlosen,<br>mikroprozessorbasierten Smart-Card-Lösungen, hat heute die konsolidierten<br>Ergebnisse für die ersten sechs Monate und das am 30. Juni zu Ende gegangene<br>zweite Quartal 2003 bekannt gegeben. Die Umsätze in den ersten 6 Monaten 2003<br>betrugen $9,7 Mio., das ist 1% mehr im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des<br>Jahres 2002. Der Bruttogewinn (Rohertrag) des ersten Halbjahres ist mit $5,3<br>Mio. um 24% gestiegen gegenüber $4,3 Mio. im ersten Halbjahr des Vorjahres. Der<br>Betriebsverlust sank im ersten Halbjahr um 46% auf nunmehr $1,1 Mio. im<br>Vergleich zu $2,0 Mio. im Jahr zuvor. Der Nettoverlust pro Aktien betrug im<br>ersten Halbjahr $1,00 verglichen mit $1,64 pro Aktie in den ersten sechs Monaten<br>des Vorjahres. Der Umsatz im zweiten Quartal 2003 betrug $5,0 Mio., verglichen<br>mit $4,7 Mio. im Quartal zuvor und $5,5 im 2. Quartal 2002. Der Bruttogewinn im<br>zweiten Quartal betrug $2,9 Mio. gegenüber $2,4 Mio. im vorhergehenden Quartal<br>und $2,3 Mio. im zweiten Quartal des Vorjahres. Der Betriebsverlust sank im<br>zweiten Quartal auf $450.000 von $654.000 im vorangegangenen Quartal und<br>$749.000 im zweiten Quartal des vergangenen Jahres. Der Nettoverlust des zweiten<br>Quartals sank auf $724.000 oder $0,38 pro Aktie verglichen mit $1,1 Mio. oder<br>$0,63 pro Aktie im vorherigen Quartal und $1,4 Mio. oder $0,88 pro Aktie im<br>zweiten Quartal 2002. Die Steigerung des Bruttogewinns zusammen mit einem<br>deutlichen Rückgang der operativen Verluste sind bezeichnend für die anhaltende<br>Geschäftsentwicklung von OTI. Es spiegelt die zuvor bereits bekannt gegebene<br>Entscheidung OTIs wider, sich stärker auf Projekte mit höheren Margen und auf<br>Umsatzmodelle zu konzentrieren, die kontinuierliche Einnahmen aus Gebühren für<br>Kundendienstleistungen und für technischen Service sowie aus<br>Transaktionsgebühren generieren. Außerdem sanken in den ersten 6 Monaten bis zum<br>30. Juni 2003 sowie im zweiten Quartal 2003 die Nettoausgaben für Forschung und<br>Entwicklung verglichen mit den gleichen Zeiträumen um 28% beziehungsweise um<br>30%. Der Rückgang der Kosten bei Forschung und Entwicklung ist Teil einer<br>strikter Finanzdisziplin und des unternehmensweiten Kostensenkungsprogramms.<br>Wie bereits bekantgegeben, entwickelte das Unternehmen eine integrierte<br>Bezahllösung für Loews Cineplex im Rahmen von MasterCards PayPass-Feldtest in<br>Orlando (Florida). OTI entwickelte hierfür ein neuartiges Lesegerät, dass es den<br>Kunden gestattet, sowohl ihre Eintrittskarten als auch Snacks kontaktlos per<br>MasterCards PayPass-Lösung zu bezahlen, indem sie ihre Bezahlkarte vor eine<br>entsprechende Glasscheibe halten. Die spezielle OTI-SMART-Antenne ermöglicht es,<br>dass der Kartenleser problemlos durch die Scheibe funktioniert, so dass der<br>Kunde seine Karte nicht aus der Hand zu geben braucht. OTIs Technologie ist<br>integraler Bestandteil von MasterCards PayPass-Programm, das mehrere Anwendung<br>mit unterschiedlichen Komponenten und Serviceleistungen umfasst. So entwickelte<br>OTI eine komplette PayPass-Lösung für die Drive-in-Schalter von Schnellrestaur-<br>ants im Rahmen des Feldtests in Orlando.<br>Im April gab OTI bekannt, dass ABSA, Südafrikas größter Finanzdienstleister mit<br>dem größten Kundenstamm für Tankzahlkarten, OTIs FuelMaster-Express-Programm<br>beigetreten ist, das sich insbesondere an die privaten Autofahrer richtet. Für<br>das Jahr 2003 erwartet das Unternehmen einen Absatz von ungefähr 170 Millionen<br>Liter Kraftstoff, die durch das FuelMaster-System verkauft werden sollen.<br>Hierfür erhält OTI eine literbezogene Umsatzgebühr sowie monatliche Gebühren für<br>Abrechnungsservice. Im Juni verkündete OTI die Markteinführung der neuen<br>Generation von EasyFuel, die sich insbesondere an den Märkten in den USA und<br>Europa orientiert: eine kabellose, sichere kontaktlose Lösung im Bereich<br>Tankbezahlsysteme. Jüngst informierte OTI, dass San Franciscos<br>Verkehrsunternehmen Bay Area Rapid Transit Destrict (BART) sich für OTI<br>entschieden hat, um deren kontaktlose, dem ISO 14443-Standard entsprechende<br>Lösung für das SFO Airline Employee Discount-Programm einzusetzen. Außerdem<br>informierte OTI, dass das Unternehmen die Smart-ID-Lösung für das<br>Abfertigungscenter am Grenzübergang Erez zwischen dem Gaza-Streifen und Israel<br>liefert, wo die Ein- und Ausreise von ungefähr täglich 120.000 Arbeitern<br>kontrolliert wird und wofür eine absolut sichere und schnelle Abfertigung<br>notwendig ist. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2003 kommentierte Oded<br>Bashan, Präsident und CEO von OTI: "Das erste Halbjahr 2003 zeigte, dass OTI<br>kontinuierliche Fortschritte in den Schlüsselbereichen Tankbezahlsysteme,<br>Personenverkehr, ID-Sicherheit und Zugangskontrolle sowie im Micropaymentbereich<br>macht. Während der ersten Hälfte 2003 sank unser Betriebsverlust um 46%, und<br>unser Bruttomarge wuchs von 44% auf 54%. Mit einem Blick voraus erwarten wir,<br>dass sowohl zusätzliche Initiativen wie auch die Einführung verschiedener neuer<br>Produkte unserer herausragenden R&D-Kapazitäten zum Tragen kommen."<br>Das Unternehmen wird am Montag, dem 25. August 2003 um 16.00 Uhr eine<br>Telefonkonferenz abhalten, auf der die Ergebnisse diskutiert werden. Um<br>teilzunehmen, wählen Sie bitte die kostenfreien Rufnummer: 0800 181 5287<br>(Deutschland); der ID-Code lautet: 2212395 oder wählen Sie:<br>http://www.otiglobal.com/exhib_fr_left.htm.<br>Die Aufzeichnung der Konferenz kann ab 18.00 Uhr bis zum 24. September 2003 im<br>Originalton abgehört werden; die Nummer lautet: + 1-706 645 9291.<br>Über OTI: Das 1990 gegründete Unternehmen OTI (NASDAQ: OTIV, Prime Standard:<br>OT5) entwickelt und produziert mikroprozessorbasierte kontaktlose Smart-Card-<br>Technologie und bedient eine große Zahl unterschiedlicher Märkte mit seinen<br>Produkten. Zu den von OTI entwickelten Anwendungen gehören elektronische<br>Zahlungssysteme für die Bereiche Micropayment und den ÖPNV, Parksysteme,<br>Kraftstoffmanagementsysteme, Kundentreuesysteme, Identifikationssysteme und<br>Campussysteme. OTI unterhält ein weltweites Netz von Vertriebs- und<br>Kundendienstbüros. OTI kann auf zahlreiche sehr erfolgreiche Installationen<br>seiner Produkte in der ganzen Welt verweisen. Zu den größten Kunden gehören: BP,<br>MasterCard, First Data Resources, Repsol, die israelische Regierung und ICTS.<br>Weitere Informationen finden Sie unter http://www.otiglobal.com<br>--------------------------------------------------------------------------------<br>WKN: 924895; ISIN: IL0010834682; Index:<br>Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-<br>Bremen, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart<br><br><br>Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:41 25.08.2003</p>
 
aus der Diskussion: 25.08.03 DGAP-Ad hoc: On Track Innovations Ltd. <IL0010834682> deutsch
Autor (Datum des Eintrages): ad_hoc  (25.08.03 07:45:05)
Beitrag: 1 von 13 (ID:10543327)
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