Fenster schließen  |  Fenster drucken

Günstig berwertet, da kann man nur lachen, die wollen wohl ihre Stücke noch schnell loskriegen. :)

Südkorea in Wachstumsschwäche.
Seoul 25.08.03 (www.asia-economy.de)
Wie "The Korea Times" mitteilt, hat die koreanische Zentralbank bestätigt, daß sich die Wirtschaft zur Zeit in einer "technischen Rezession" befindet.
Zwar gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 1,9 %, was das niedrigste seit viereinhalb Jahren ist, auf Quartalsbasis, 2. Quartal, sei die Wirtschaft aber um 0,7 % geschrumpft. Im ersten Quartal musste bereits ein Rückgang von 0,4 % hingenommen werden.
Die Bank sieht als Hauptgründe u.a geringer Konsum, Arbeitskämpfe und Probleme um Nordkorea. Da die Exporte weiter steigen, sollten diese im dritten Quartal zu einem Aufwärtstrend führen. 25.08.03
Quelle: www.asia-economy.de



Südkorea in der Rezession

Seoul. Südkorea ist im 1. Halbjahr 2003 erstmals seit der Asienkrise 1998 in eine Rezession gerutscht. Für die 2. Jahreshälfte rechnet die Zentralbank aber mit einer spürbaren wirtschaftlichen Erholung. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) schrumpfte im 2. Quartal 2003 im Vergleich zum Vorquartal um 0,7% nach -0,4% im 1. Quartal. Als Hauptgrund für den Rückgang nannte die Zentralbank den schwächeren Privatkonsum. Ökonomen führten dies zurück auf die hohe Verschuldung der Haushalte, Arbeitskämpfe und Unsicherheit im Zuge der Spannungen mit Nordkorea wegen dessen Atomwaffenprogramm. Die Regierung in Seoul hat bereits ein milliardenschweres Konjunkturprogramm ausgearbeitet. (rtr)
Quelle: www.tagblatt.ch

:eek:
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): Trojak  (25.08.03 17:13:25)
Beitrag: 83 von 123 (ID:10550035)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE