Fenster schließen  |  Fenster drucken

:) Guten Morgen


Schlußstand Dax Vortag: 3.455,48 = -44,61 Punkte = -1,27%

tägliche Entwicklung Dax der letzten 10 Handelstage: +17,98 / +53,81 / -8,77 / +63,30 / -2,70 / -3,30 / +64,24 / -16,42 / -48,96 / -44,61 ---> Saldo der letzten 10 Handelstage = +74,57

Dax vorbörslich um 06:02http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=203 (siehe Goedda #1/17)): DB 3475 Citi 3480 L&S 3481
USA-Futures um 06:02 http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=208 : Dow 9338 S&P 995,75 Nasdaq 1307,50


Nasdaq-Future von CNN http://money.cnn.com/markets/morning_call/nasdaq.png


S & P Future von CNN http://money.cnn.com/markets/morning_call/globex.png



Quelle: http://www.chartanalysen-trading.de
Sehr geehrte Damen und Herren!


Nach zunächst schwachen Notierungen, drehten die US-Börsen ab 20.00 Uhr MESZ doch noch ins Plus.

Heute kommen aus den USA nach unserem Wissen keine Konjunkturdaten.

Zahlen sehen wir u. a. von Bombardier, Hannover Rück, Mannheimer, Thiel Logistik und WCM.



Zu den Indizes:



Der RSI ist bei fast allen Indizes deutlich überkauft! Ausnahmen bilden lediglich DAX und Biotech-Index, bei welchen sich der Indikator zwischen neutral und überkauft befindet.

Die Fast-Stochastik liegt beim DAX im überverkauften Bereich. Bei Dow Jones, S+P500 und Biotech-Index findet man diese im unteren Drittel, während jene bei Nasdaq und Internet-Index im Mittelfeld und beim Nemax 50 im oberen Drittel zu finden ist.

Der MACD ist weiterhin bei allen Indizes positiv.

Das Momentum liegt, außer bei Biotech-Index (negativ), bei allen Indizes im positiven Terrain.


Die US-Märkte haben gestern, als schon niemand mehr daran glaubt, typischerweise gegen 20.00 Uhr MESZ, doch noch in die Pluszone gedreht.

Somit stehen die Chancen nun wieder zumindest 50:50, dass die Märkte nochmals einen Erholung bis in die Nähe der Freitagshochs versuchen.

Die spekulativen Stopp-Buy´s bei den US-Indizes wurden gegen Börsenschluss geradeso erreicht. Wer nicht eingestoppt wurde, belässt die Stopp-Buy´s auf dem gestrigen Niveau. Beim DAX wurde man ebenfalls eingestoppt, im Tagesverlauf aber wieder ausgestoppt als abzusehen war, dass die US-Indizes zunächst ins Minus driften werden.

Betrachtet man sich die aktuellen Candlesticks der US-Indizes, sollte man meinen, dass wir heute höhere Kurse sehen. Leider sind die Signale von dieser Seite in letzter Zeit sehr unzuverlässig, deshalb werden wir die Stoppkurse auch weiterhin eng platzieren.




DAX
Der Index notiert weiterhin im Widerstandsbereich von rund 3500 Punkte (Zwischentief September 2001 + Zwischenhoch Dezember 2002) welcher gleichzeitig als Unterstützung gilt, da hier ein seit 10 Tagen bestehender Aufwärtstrend verläuft.

Der Aufwärtstrend seit Mitte März, verläuft aktuell bei rund 3730 Punkten. Versucht man einen zweiten Aufwärtstrend einzuzeichnen, verläuft dieser Trend bei rund 3630 Punkten. Der Index notiert somit weiterhin unter beiden Trendlinien.

(2888 Punkte entspräche einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003)

Der sehr spekulativer Stopp-Buy von 3515 Punkten wurde erreicht, die Position aber wieder bei 3485 Punkten ausgestoppt. Es ist leider mit dem DAX immer das alte Lied. Die Abhängigkeit zu den US-Indizes ist einfach zu groß, selbst wenn die Einschätzung dieser richtig ist, aber diese eben nicht sofort in die bevorzugte Richtung tendieren, wird man am Deutschen Markt nervös, bzw. die Hedgefonds beginnen draufzuhauen und die Position wird ausgestoppt. Daher sollte man seine Trades in erster Linie auf die US-Indizes konzentrieren. Wir sehen angesichts des Citi-DAX von 3480 Punkten, keinen vernünftigen Ansatz. Falls man im Bereich von 3460 Punkten noch zum Zuge kommt, kann man mit einen Stopp von 3435 Punkten sein Glück versuchen, sollte dann aber alle 15 Punkte den Stopp nachziehen! (3475 Punkte – Stopp 3450 Punkte usw.)


Dow Jones
Die untere Begrenzung des Aufwärtstrends seit Ende März 2003, verläuft bei rund 9425 Punkten. Damit notiert der Index unter dieser Marke!

Nächster maßgeblicher Widerstand, der seit Mai 2001 bestehende Abwärtstrend bei rund 9600 Punkten.

[Mögliches Korrekturziel 8326 Punkte, welches einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003 entspräche)]

Der sehr spekulativer Stopp-Buy von 9340 Punkte wurde gegen Ende des Handels knapp erreicht, Stopp 9275 Punkte, hälftig davon auf Schlusskursbasis. Ziel 9420-9500 Punkte max. 9600 Punkte.


S+P500
Der Aufwärtstrends seit Ende März 2003, verläuft aktuell bei 1065-1050 Punkten. Der Index notiert klar unter diesen Marken.

Nächster maßgeblicher Widerstand, das bisherige Jahreshoch von 1015,41 Punkten.

[Mögliches Korrekturziel 950 Punkte (Ausbruchsniveau) (und im weiterem ca. 898 Punkte, welches einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003 entspräche)]

Der sehr spekulativer Stopp-Buy von 995 Punkte wurde gegen Ende des Handels knapp erreicht, Stopp 987 Punkte, hälftig davon auf Schlusskursbasis. Ziel 1010 Punkte.


Nasdaq
Der seit Mitte März 2003 bestehende Aufwärtstrend verläuft aktuell bei 1845-1810 Punkten. Damit befindet sich der Index, unterhalb dieser Trendlinien!

Nächster Widerstand 1776 und 1812 Punkte (Beginn eines möglichen Doppeltops).

[Mögliches Korrekturziel 1520-1525 Punkte (Ausbruchsniveau) (und im weiterem 1514,66 Punkte, welches einer 50% Korrektur des Anstiegs seit März 2003 entspräche)]

Der sehr spekulativer Stopp-Buy von 1770 Punkte wurde gegen Ende des Handels knapp erreicht, Stopp 1750 Punkte, hälftig davon auf Schlusskursbasis. Ziel 1800-1812 Punkte.


Fazit:


Die Chancen dass es heute nach Oben geht stehen bei 50:50, auch wenn die Candlesticks der US-Indizes sich für steigende Notierungen aussprechen.

Zumeist positiv sind MACD und Momentum. Die Fast-Stochastik hat Luft nach Oben, ist aber nicht eindeutig überverkauft. Sorgen bereitet der bei fast allen Indizes überkaufte RSI, welcher anzeigt, dass es die Märkte nicht leicht haben werden, nochmals richtig anzuziehen!

Falls es nach demselben Muster wie in den letzten Monaten verläuft, dürften die Kurse der US-Indizes heute intraday kaum zurückkommen. Sollten diese doch mehr als 0,5% zu Anfang des Handels nachgeben, wäre dies bereits ein erstes Warnzeichen, dass jenes Muster keinen bestand haben wird. Die Stoppkurse wurden daher eng platziert.

Auch heute gilt, sollte es nach Oben gehen und die Positionen, 1-2% im Gewinn liegen, evtl. wieder hälftig glattstellen und für den Rest die engen Stopps beibehalten um weiterhin einen Fuß in der Tür zu haben. Werden die Topkurse vom Freitag (siehe Zielmarken!) erreicht oder überboten, muss der Stopp eng auf dieses Niveau nachgezogen werden!





Quelle: http://www.quo-va-dax.de/
Der Dax hat sich am Dienstag weitestgehend an den Idealverlauf gehalten und ist nach kurzer Stärke in der ersten Tageshälfte wieder zur Unterstützung bei 3480 zurückgekehrt. Im Zuge der Schwäche der US-Märkte ist er direkt weiter bis zur Zielzone der Korrektur bei 3440 gelaufen. Dort ist er auf einen 5-fache Unterstützung getroffen und hat mit dem Tief dort im Idealfall eine A-B-C-Korrektur beendet. Obwohl der Dax übergeordnet immer noch relativ schlecht aussieht könnte er mit einem Rebound von 3440 seine Aufwärtsbewegung bis zunächst 3630/40 wieder aufnehmen. Negativ ist allerdings, dass die Umkehrformation sich mit dem Bruch der 3480 stark ausgeprägt hat. Ebenso sind im Tageschart frische Verkaufssignale erkennbar, die unverkennbar eine Ausweitung der Korrektur in den nächsten Tagen erwarten lassen würden. Das würden ist wichtig, denn das entscheidende Signal am Dienstag kam wieder einmal vom S&P und dessen beeindruckendem Rebreak der zuvor gebrochenen zentralen Trendlinie bei 988. Dieser Rebreak kann bereits das Signal sein, das die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis Mitte September eingeleitet hat. Eine Bestätigung dafür wäre ein Stundenschlusskurs über 997 und ein Überwinden der 1005. Das Szenario ist solange intakt, wie sich der S&P über 888 hält. Diese Entwicklung beim S&P sollte am Mittwoch den Dax auch gegen die negative Konstellation auf Tagesbasis unterstützen. Zumal die kurzfristige Indikatorenlage am Mittwoch eindeutig eine Aufwärtsbewegung unterstützt, die zunächst bis zur oberen Abwärtstrendlinie und zum 38er Retracement bei 3495/97 laufen sollte. Nach einem kleinen Rücksetzer bis 3480 sollte von Seiten der Indikatoren klare Unterstützung bis mindestens 3520 vorhanden sein. Zwischen 3520 und 3533 liegt ein massiver Widerstandsbereich, der im Normalfall kaum zu überwinden sein dürfte. Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei erkennbarer Stärke und bei einer Entwicklung, die die negative Entwicklung von Dienstag (und damit Erwartung einer größeren Korrektur) als Fehlsignal identifiziert schon deutlich Aufwärtsdynamik aufkommen kann. Und auch der S&P hat von der Gesamtkonstellation und den kurzfristigen Indikatoren das Potential am Mittwoch weiter aufwärts zu tendieren. Ein Stundenschlusskurs über 997 eröffnet direktes Potential bis 1001/05.


Link zu den intraday unregelmäßig aktualisierten Trading-Updates von quovadax.de: http://www.quo-va-dax.de/qvd/tradingupdates.htm






------------------------------------
Good trades@all :)
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 27.08.03
Autor (Datum des Eintrages): Muli63  (27.08.03 06:18:17)
Beitrag: 13 von 259 (ID:10565504)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE