Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nordkorea will atomare Abschreckung verstärken
Übersicht


Einen Tag nach dem Ende der multilateralen Gespräche in Peking über sein Atomprogramm hat Nordkorea heute mit der Verstärkung seiner atomaren Abschreckung gedroht. Der Verlauf der dreitägigen Gespräche mit den USA, Südkorea, Japan, China und Russland in Peking habe Nordkorea in dem Glauben bestärkt, dass es "keine andere Wahl" habe, als seine atomaren Abschreckungskräfte auszubauen, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA.

Der KCNA-Bericht wurde von der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap vermittelt.

"Weitere Gespräche nicht nötig"

Weitere Gespräche sind sind nach Aussage eines Delegationsmitglieds aus Nordkorea nicht nötig. "Es gibt keine Notwendigkeit, diese Art von Gesprächen zu führen", sagte der Delegierte heute kurz vor der Rückreise nach Nordkorea in Peking.

"Wir haben daran kein Interesse mehr. Unsere Erwartungen sind geschwunden", sagte der Delegierte zu Journalisten.

Ergebnislos beendet

Gestern waren die ersten so genannten Sechser-Gespräche zwischen Nordkorea, Südkorea, den USA, China, Russland und Japan beendet worden, ohne dass es zu durchgreifenden Ergebnissen gekommen wäre. Die Regierung in Pjöngjang hatte bei den dreitägigen Gesprächen von den USA unter anderem einen Nichtangriffspakt gefordert, was die USA jedoch bereits vor der Konferenz abgelehnt hatten.

Die USA fordern als Grundlage für etwaige Zugeständnisse an die kommunistische Führung in Pjöngjang, dass sich Nordkorea zunächst grundsätzlich zur Aufgabe seines Atomprogramms bereit erklärt.

Quelle: news.ort.at

Das die Gespräche aufgrund der Weigerung derUSA mit Nordkorea bilaterale Verhandlungen zu führen, gescheitert sind wird in den westlichen Medien grösstenteils verschwiegen. :mad:
 
aus der Diskussion: Samsung gilt derzeit als der treffsicherste Techno-Konzern der ganzen Welt (Eurams)
Autor (Datum des Eintrages): Trojak  (31.08.03 13:56:19)
Beitrag: 89 von 123 (ID:10604004)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE