Fenster schließen  |  Fenster drucken

vielleicht mit ein Grund für den Ausbruch
_________________________________________

Chinas Wirtschaft explodiert + 8,2 % in Q3
Peking 04.09.03 (asia-economy.de) Nachdem die chinesische Wirtschaft im zweiten Quartal noch unter den Nachwirkungen von SARS zu kämpfen hatte, befindet sie sich nun wieder auf Kurs. Nach einem annualisierten Anstieg von 6,2 % im 2Q erwartet man für das 3Q ein Wachstum von 8,2 %. Ziel der Regierung ist es mittlerweile sogar die Wirtschaft vor einer Überhitzung zu schützen, was sich an den gestiegenen Bankenreserveanforderungen bemerkbar macht.
Getrieben wird das Wachstum Chinas vor allem von Investitionen und Exporten.

China kann damit die Konsumgier der US-Amerikaner bestens befriedigen, die "united we stand" jeden neuen Dollar aus der Portokasse Bush`s in den Bau von Panzern, Kampfflugzeugen und Kriegsschiffen stecken.

Das damit geschaffene Einkommen in der Privatwirtschaft wird zielstrebig in Großbildfernseher, DVD-Player und Telefone aus China investiert.
Die Partnerschaft zwischen China und den USA funktioniert damit weitaus besser, als man manchmal vermuten lassen würde.

China schlüpft damit mehr und mehr in die Rolle Japans, die Mitte der 80er dafür sorgten, dass die Amerikaner in der Endphase des kalten Krieges, unter Reagan, mit Sony und Co. versorgt wurden. 04.09.03 (al)

ATergo:cool:
 
aus der Diskussion: +++ NetAG - der Ausbruch +++
Autor (Datum des Eintrages): ATergo  (04.09.03 13:06:44)
Beitrag: 23 von 45 (ID:10645073)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE