Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nach weiterer Durchsicht habe ich nicht den Eindruck gewonnen, daß in der Bilanz ein hoher Good-will steht. Die nunmehrige (nicht testierte) Halbjahresmeldung weißt immerhin ein Konzern-Ebit von 0,9 Millionen Euro für das erste Halbjahr auf. Das wären auf die Finanzbeteiligungen bezogen und aufs Jahr gerechnet 1,8/8 Millionen = 0,225 Euro je Euro Anlagevermögen bzw. etwas unter 0,3 Euro je Aktie. Ich finde das akzeptabel. Wenn der Gewinn nach Steuern und Zinsen (Verlustvortrag besteht) die Hälfte davon ist, also 0,15 Euro je Aktie, dann wäre das Unternehmen auch bei 2 Euro je Aktie noch nicht zu hoch bewertet. (Natürlich ohne Berücksichtigung der geplanten KE im 2. Halbjahr.)

Ich finde es ja schon interessant, wenn jemand in der Bilanz problematische Posten findet. Aber irgendwie waren die bisherigen Einwände zu vage und pauschal, um mich zu überzeugen. Das allgemeine Unbehagen über die Vernetzungen von ECB, Pongs&Zahn und Ponaxis kann ich nachvollziehen - von Unylon z.B. halte ich mich bewußt fern. Aber auch das ist zu wenig konkret - bislang scheint man bei Ponaxis im Plan zu liegen und durchaus Gewinne zu erzielen. Und beim gegenwärtigen Preis der Aktie und den Aussichten in der Logistik sehe ich hier sogar noch Phantasie im Kurs. Nur ist halt das Problem, daß man keine unabhängigen Berichte über die Konzernteile findet. Das macht mich vorsichtig und sollte auch jeden anderen zurückhaltend machen. Bei 0,9 hatte ich allerdings nachgelegt (vielmehr zurückgekauft) und bei wiederholter Kursschwäche könnte ich mir das auch noch erneut vorstellen. Schauen wir mal...
 
aus der Diskussion: Ponaxis - Neuigkeiten, Schätzungen, Chancen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (04.09.03 15:14:08)
Beitrag: 18 von 321 (ID:10646650)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE