Fenster schließen  |  Fenster drucken

2.
Handy-Markt legt weltweit kräftig zu 2. September 2003 17:14

von Dörte Neitzel



Der Handy-Markt ist mit weltweit 114,9 Millionen verkauften Mobiltelefonen im zweiten Quartal 2003 zum zweiten Mal in Folge gewachsen. Der Markt verzeichnete im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr ein Wachstum vom 12 Prozent, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner am Dienstag in Stamford mit.

Der globale Handy-Markt ist nach Ansicht der Marktforscher mittlerweile in zwei Bereiche geteilt. Das Wachstum in entwickelten Märkten wie in Westeuropa und Nordamerika sei vom Kauf neuer Geräte mit Farb-Displays und Multimedia-Funktionen als Ersatz der alten getrieben. In Afrika, Teilen von Osteuropa und China bestimmten dagegen Erstkäufe von Handys den Markt.

Der finnische Weltmarktführer Nokia konnte den Erhebungen zufolge erneut mit einem Wachstum von 17,3 Prozent seine führende Position ausbauen und kommt auf 35,9 Prozent Marktanteil. Der US-Konzern Motorola, Marktführer in China, sei stark von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Lungenkrankheit Sars getroffen worden und habe vier Prozent verloren. Motorola habe sich jedoch auf dem zweiten Platz behaupten können. Der Marktanteil erreichte 14,6 Prozent.

Auf dem dritten Platz folgt Samsung mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent. Das südkoreanische Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs von 16,1 Prozent. Mit einem Minus von 2 Prozent und einem Marktanteil von 7 Prozent sicherte sich Siemens wie im Vorquartal den vierten Platz, dicht gefolgt von Sony Ericsson (Zuwachs 17,8 Prozent und 5,5 Prozent Marktanteil).

:kiss: :kiss:
 
aus der Diskussion: NET AG - die Rakete wird nächste Woche zünden !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): Lingi 2.  (06.09.03 15:21:25)
Beitrag: 30 von 49 (ID:10663371)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE