Fenster schließen  |  Fenster drucken

Fortsetzung


Ganz schwierig ist folgendes:
In vielen Köpfen männlicher Zuwanderer hat sich schon eine fatale und gefährliche Entwicklung vollzogen, die in Richtung Verachtung für diesen angeblich weichlichen, nachgiebigen Staat und seine Bewohner(! ) geht, und dies vor allem unter Jugendlichen.

Ich fürchte, selbst wenn "der Staat" Konsequenz und, falls nötig, "Härte" bei der Durchsetzung von Gesetzen etc. zeigt, ist dies, was den Punkt mit den Bewohnern betrifft, nicht oder nur sehr schwierig wieder zu ändern.
Zuviele Jugendliche beispielsweise haben schon verinnerlicht, daß sie in Gruppen mit dem Faustrecht durchkommen: an Schulen, auf den Straßen in den Städten, bei Freizeitveranstaltungen.
Es entspricht der Mentalität der schon zitierten Macho"kultur", sich auch mit körperlicher Gewalt zu behaupten und durchzusetzen, falls es "sein muß". Sicherlich, auch "einheimische" Deutsche prügeln sich gelegentlich, aber dem liegt nicht diese Einstellung zugrunde - nicht in dieser Breite und Ausgeprägtheit.
Und wenn nun z.B. deutsche Polizei kommt und eine Schlägerei beendet, die etwa zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen stattfindet, oder deutsche Schüler vor Übergriffen einer Bande aus dem Kosovo oder sonstwoher schützt, dann wird das von den Schlägern - so fürchte ich - eher als Schwachheit der Angegriffenen ausgelegt. Der Polizei muß man zwar weichen, aber wenn die wieder abgezogen ist, fühlt man sich erneut und mehr als zuvor in der Position von Macht und Überlegenheit, nach dem Motto: die deutschen Jugendlichen sind Memmen, die auf sich allein gestellt uns unterlegen sind, denen wir es also (fast) nach Belieben zeigen können.

Hier weiß ich im Moment auch keinen Rat. Ich weiß nur, was nicht oder nur sehr wenig hilft: die Angreifer in Sozialtrainigs zu stecken und mit psychologischen Methoden auf sie einzuwirken. Dazu ist das Überlegenheitsgefühl schon zu stark und zu verführerisch.

Mal sehen, wer hier bei W:0 dazu noch etwas beizutragen hätte...


Gruß Vicco
 
aus der Diskussion: Marokkanischer Asylant vergewaltigt brutal deutsches Mädchen
Autor (Datum des Eintrages): ViccoB.  (09.09.03 00:07:27)
Beitrag: 59 von 100 (ID:10678797)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE